Helfen da Tabletten?
Ich bin ein richtig schlechter esser. Bin 18, 157 groß und wiege 36kg. Oft stört mich dabei die textur und konsistenz des essens. Oder ich vergesse es
Es ist eigentlich sicher das ich adhs habe aber ich habe keine Diagnose.
Würden da Tabletten helfen?
4 Antworten
Naja, manchmal ist es so, dass viele Medikamente auch Appetitlosigkeit verursachen können. Man denke an das ADHS Medikament Methylphenidat, (Ritalin) welches ein Appetitzügler ist.
Es gibt Tausende Ursachen für Appetitlosigkeit:
- Körperliche Erkrankung (z.b. Schilddrüse)
- Psychische Erkrankungen (z.b. Depression)
- Vitamin und Eisenmangel
- Bewegungsmangel
- Fehlernährung
- Drogen
- Stress
unf vieles mehr. Daher solltest du einen Arzt aufsuchen. Natürlich gibt es auch Appetitanregende Medikamente (z.b. Mirtazapin) Jedoch ist das keine Lösung. Du musst den Ursachen auf den Grund gehen.
LG 👍
Mit einer Größe von 157 cm und einem Gewicht von 36 kg hast du einen Body-Mass-Index (BMI) von 14,8. Das liegt deutlich im Untergewichtsbereich und ist potenziell gesundheitsschädlich.
Du solltest dir dringend Hilfe suchen.
Hi :)
Manche Medikamente, die bei ADHS eingesetzt werden, können tatsächlich zu Appetitlosigkeit führen, insbesondere Stimulanzien. Das ist eine bekannte Nebenwirkung und kann gerade bei Menschen, die ohnehin Schwierigkeiten mit dem Essen haben, problematisch werden.
Dein Gewicht von 36 kg bei einer Größe von 157 cm und einem Alter von 18 Jahren liegt jedoch in einem Bereich, der aus gesundheitlicher Sicht bedenklich ist. Auch wenn die Textur oder Konsistenz von Essen ein Problem darstellt, ist es wichtig, dass dein Körper die nötige Energie und Nährstoffe bekommt.
Es klingt so, als könnte es hilfreich sein, wenn du dir professionelle Unterstützung holst, am besten in Form einer medizinischen und/ oder therapeutischen Beratung. Gerade wenn du den Verdacht hast, ADHS zu haben, könntest du mit Fachleuten besprechen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie du deinen Appetit und dein Essverhalten unterstützen kannst. Ein erster/erste Ansprechpartner*in könnte dabei dein Hausarzt/ Hausärztin sein :)
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne. Du musst da nicht alleine durch :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Hey ich bin 12 und wiege 36kg und du bist 18. ich würde dir aufjedenfall raten dir Hilfe zu suchen oder die Tabletten zum zunehmen kaufen. Auch könnte ich dir Studenten Futter empfehlen da das auch 2200 Kalorien hat üb auch das daher gut zum zunehmen eignet❤️