Helfen Beckenbodenübungen (Kegelübungen)?

3 Antworten

Regelmäßiges Training der Beckenbodenmuskulatur, vor allem des PC-Muskels kann sehr viel bringen. Damit kann man sowohl die Ausdauer als auch die Erektionshärte deutlich verbessern.

Wichtig ist regelmäßiges Training über längere Zeit. Das kann man aber täglich nebenbei machen

Durch gezieltes Lockern und Entspannen, kann man die Erregung etwas mindern und so verhindern, dass der point of no return erreicht wird und so den Orgasmus raus zögern.

Prinzipiell kann das funktionieren: beim Training der Beckenbodenmuskulatur wird auch der Musculus Ischiocavernosus trainiert. Und dieser ist auch für die Erektion zuständig:

Der Musculus ischiocavernosus dient der Verstärkung der Erektion in der abschließenden Versteifungs-Phase (rigid-erection phase), indem er auf die Basis der Schwellkörper Kompressionen ausübt, die einen stark erhöhten Blutdruck im Corpus cavernosum penis aufbauen.

Das Training kann zur Verzögerung oder Vermeidung von Samenerguss hilfreich sein:

Willkürliche Anwendung des Muskels dient dem Beckenbodentraining, aus einer Vielzahl von medizinischen Gründen, oder der Unterstützung bei gezielter Verzögerung oder Vermeidung von Samenerguss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_ischiocavernosus

Wie viel das im Einzelfall bringt, ist eine andere Frage. Aber prinzipiell sollte das Training etwas bringen.

MichaelH77  14.11.2021, 10:10

meiner Erfahrung nach bringt das sehr viel, sowohl für die Ausdauer als auch die Erektionshärte. Wichtig ist allerdings regelmäßiges Training der Beckenbodenmuskulatur

viel üben und ob es was bringt merkst immer danach beim praktischen teil