Helfen Barcodes gegen Ladendiebstahl?

4 Antworten

Barcodes sind gegen Warendiebstahl so sicher wie der Sicherheitsgurt im Auto vor Diebstahl schützt. Barcodes sind dazu da, um im Warensystem "wiedererkannt" zu werden und so die Informationen zur Ware abzurufen - den Preis und die Verfügbarkeit.

Zur Warensicherung werden u.a. die Scanner an den Aus/Eingängen genutzt und Waren"clips"

JollyWail  03.06.2012, 01:43

aber was ist dann die funktion der scanner? ich dachte immer die scannen den barcode und dann kommt der arlam :DD

helmutgerke  03.06.2012, 05:55
@JollyWail

da hast du wohl etwas falsch gedacht!

Zu Barcode gibt es eine gute kurze Darstellung bei Wiki; http://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode

und weiteregehende Informationen zu Warensicherung findest du ebenfalls bei Wiki; wiki/Warensicherungsetikett

Ein Barcode macht selber gar nix. Heute verwendet man meist RFIDs, weil die vergleichsweise billig herzustellen und einzusetzen sind.

Barcode hin oder her is t dem Dieb doch egal. :D AUf den meisten Waren ist ein Barcode drauf. Besser ist ein elektromegnetischer Chip der am Ausgang an einer Schranke alarm schlägt, wenn er nicht an der Kasse entfernt wird.

Nein, die Barcodes sind nur die elektronischen Ettiketten, um das Produkt digital auszulesen/zu Pflegen.

Crowdsurfer  12.10.2012, 14:44

Nicht ganz richtig. Ein Barcode ist ein "Strichcode", von engl. "bar" = Streifen. Der ist nicht elektronisch, sondern einfach nur gedruckt. Die Information darin wird erst über das Lesegerät elektronisch. Mit elektronischen Etiketten hingegen sind meist RFIDs gemeint (sofern am Produkt selber angebracht) , weil diese eine kleine Menge Daten enthalten, die elektronisch ausgelesen werden können, und zwar über Funk.