Hektischer Albtraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du da erlebst, hat sicher wenig mit dem Inhalt des Traumes zu tun sondern mit dem Prozeß des Aufwachens. Die Träume, an die wir uns erinnern, sind die Versuche des Großhirns, aus den Relikten der Aktivität der anderen Hirnregionen in der Schlafphase, eine plausible Geschichte zu basteln. Diese Plausibilität gelingt meist nicht besonders gut. Deshalb erscheinen uns unsere Träume so märchenhaft. Als stark vereinfachende Erklärung würde ich unterstellen, dass dein Hirn mit der erreichten Plausibilität nicht zufrieden war und nun, noch etwas verschlafen, versucht eine bessere Geschichte daraus zu machen. Die Aktivitäten des Hirns im Schlaf stellen aber nur Versuche dar, unbekannte Zusammenhänge durch probabilistisches Suchen zu finden, und entziehen sich dadurch einer kausalen Interpretation.

Man sagt ja, das Träume die Probleme im Alltag wiederholen. Möglich das du einen Stress hast, oder du dich gestresst fühlst? Wenn du was erledigen müsstest, hast du das Gefühl das du sowieso nicht fertig wirst, weil du zu wenig Zeit hast?

Das Gefühl kann im unterbewusstsein herschen, ansonsten solltest du mal einen Expergen fragen, Psychologen haben das Studiert.