Hej Leute, ich bin heute morgen mit einer Beule auf der Hand aufgewacht und weiß nicht woher die kommt. Was könnte es sein?

 - (Medizin, Hand)  - (Medizin, Hand)  - (Medizin, Hand)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Lokalisation her sieht es aus wie ein Ganglion des Handgelenks. Dieses entsteht durch Verletzungen bzw. Überlastung (wobei sich die Pat. meist nicht an eine konkrete Verletzung erinnern können).

Überprüfen kannst Du das, indem Du mit einer starken Taschenlampe versuchst, von der Seite aus hindurch zu leuchten - ist dies möglich, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Ganglion.

Das ist, wenn primär nicht schmerzhaft, erst mal ein kosmetisches Problem. Daher ist es

NICHT NOTWENDIG DAMIT IN EINE NOTAUFNAHME ZU GEHEN.

Das kannst Du beruhigt morgen Deinem Arzt zeigen. Im Übrigen ist eine Therapie, also das Abpunktieren u.ä. Eingriffe meist überflüssig, da sich das ganze meist von alleine zurückbildet.

Bis dahin:

  • Schonung
  • Kühlen
  • Bei Schmerz Ibuprofen entsprechend der Packungsbeilage.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob ich mit der Taschenlampe durchleuchten konnte, aber es sah schon danach aus. Vielen Dank!

1

Auch als „Überbein“ bezeichnet.

2
@iQhaenschenkl

Stimmt - ich vermeide den Begriff nur meist, weil die Leute dann denken, es handelt sich um knöcherne Strukturen.

0

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um ein Gangliom (Überbein) handelt. Hatte ich auch vor vielen Jahren und bildete sich von allein wieder zurück.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Ganglion-cyst.jpg/300px-Ganglion-cyst.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Ganglion_cyst

"Viele Patienten berichten, es sei über Nacht plötzlich dagewesen." 

https://handchirurgie-harburg.de/Handgelenksganglion.php

https://www.praxisvita.de/ueberbein-der-hand-was-tun-gegen-die-schmerzhafte-beule-6629.html

Liebe Grüße 

Vielen Dank!
Ich wollte heute eigentlich zum Sport. Sollte ich es lieber sein lassen Sport zu machen die nächsten paar Tage, damit sich meine Hand ausruhen kann? Es handelt sich beim Sport um Fitness, wo ich meine Hände durchaus beanspruche.

0

So wie es aussieht, handelt es sich fast mit Sicherheit um ein Ganglion, auch Überbein genannt!

https://www.apotheken-umschau.de/handgelenksganglion

Ja, zu dem Entschluss bin ich auch gerade übers Internet gekommen. Dort steht, dass sich ein Überbein häufig von selbst zurück bildet. Sollte ich denn lieber noch 2-3 Tage warten, bevor ich einen Arzt aufsuche? Das "Überbein" bereitet mir auch gar keine schmerzen.

0
@KeanuPl

Du kannst mit diesem Befund selbstverständlich 2-3 Tage zuwarten, oder eben auch hausärztlich vorstellig werden. Das ist Dir selbst überlassen.

2
@KeanuPl

Du kannst dich ja mal bei deinem Arzt vorstellen, machen wird er nicht viel können, halte die Hand erst mal bisschen ruhiger.

Wenn das Ganglion auf einen Nerv drücken sollte oder sonst wie Beschwerden und Schmerzen macht, müsste es ausgeschält werden, das heißt, eine kleine Operation wäre dann fällig.

Ich hatte auch schon mal eines, dass sich bei mir innerhalb von ca. 5 Jahren zurückgebildet hat.

0
@Dschubba

Innerhalb von 5 Jahren @Dschubba ? Das klingt aber sehr lange. Denn hast du in der Zeit auch Sport gemacht oder?

1
@KeanuPl