Heizungsventil raus gezogen und wieder eingebaut nun ist der Heizkörper immer warm.

5 Antworten

Der Ventilstift geht locker bei abgedrehtem Ventiloberteil hin und her? Sollte das der Fall sein, probier mal einen andern Kopf, wenn er dann kalt wird, ist das Ventiloberteill defekt. Das Ventiloberteil geht nur in bestimmten Stellungen auf den Sitz und dort wird es verschraubt.

Hallo DissMC,

wenn die Heizung nicht mehr richtig warm wird, kann es sein, dass der Heizkörper entlüftet werden muss oder dass der Stift, der das Ventil am Heizkörper öffnet, hängt und z.B. den Sommer über korrodiert ist und daher festsitzt.

Du hast es richtig gemacht - und das Ventiloberteil abgeschraubt.

Nun solltest du zum Einen den Stift des Ventils mit einer kleinen Zange ein wenig hin und her bewegen und vielleicht ein bissle Öl oder Caramba Schmierfett drauf sprühen.

Was du aber falsch gemacht hast: Wenn du das Ventiloberteil (mit dem man die Temperatur wählt) aufsetzt, muss das ganz offen sein - du musst also vor dem Aufsetzen und Festschrauben das Oberteil unbedingt auf Position '5' (also ganz auf) stellen.

Dann das Oberteil aufsetzen und leicht die Überwurfmutter "handfest" anziehen. Dann kannst du wieder die Temperatur herunter und wieder rauf drehen :))

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

Danke für die schnelle Antwort aber ich meine nicht den kleinen Stift der sich gleich hinter dem Thermostat befindet sondern den etwas größeren Stift der hinter dem kleinen Stift ist und ins Innere des Heizkörpers geht.

Ventil noch mal abnehmen, den Stift etwas einfetten, mit einer Kombizange ein paar mal hin und her bewegen und Ventil wieder draufsetzen, dann sollte es wieder gehen.

Sehr wahrscheinlich hast Du das Ventil nicht wieder richtig eingedreht.........probiere mehrere Stellungen aus........

Such den Punkt, wo die Heizung kalt bleibt.....