Warum werden nicht alle Heizkörper warm?

3 Antworten

Bei Einrohrheizungen ist es gar nicht möglich das alle Heizkörper warm werden den nur der erste heizkörper wird richtieg warm werden den dieser bekommt die volle wärme und der nächste bekommt das rücklaufwasser als vorlauf und diese wasser wurde schon wärme entnommen.Wen du wilst das alle heizkörper gleichwarm werden must du daraus eine Zweirohrheizung machen Lasen.Bei einer Einrohrheizun geht der vorlauf erst in den ersten heizkörper und dan als rücklauf aus dem heizkörper und geht dan wieder als vorlauf in den nächsten heizkörper.Deswegen wird kein heizkörper gleichwarm und der letzte bleibt so gut wie kalt.Da hielft auch kein entlüften oder die anlage auffüllen das ist leider das prinziep der einrohheizung aber diese in eine Zweirohrheizung umzuwandeln ist kein problem aber das kann nur der vermieter/eigentümmer Entscheiden Anderseits ist eine Einrohrheizung ein Schlechter Wirtschaftsfaktor da viel zuviel wärme verloren geht..

Trift diese beschreibung zu ist das ein Einrohrsystem.

Hallo,

der Wasserkreislauf funktioniert nicht richtig, vielleicht gibt es zu wenig Wasser im Heizungskreislauf, oder die Thermostate funktionieren nicht richtig, oder du wohnst ganz oben in einem Mehrfamilienhaus und es liegt an der Heizungsanlage des Mehrfamilienhauses (fragen bei anderen Mietern, ob sie das gleiche Problem haben), nicht vergessen, daß manche Zimmer (Orientierung) wärmer als die anderen sind, dann "arbeiten" die Heizkörper sowieso nicht (milde Witterung!).

Emmy

Frage

Hallo Emmy,

1.         Betr.Mehrfamilienhaus - Nein ich wohne in einem Einfamilienhaus.

2.         Die altenHeizkörper haben doch auch funktioniert.

3.         Die Heizkörpersowie die Thermostate sind neu.

4.         nicht vergessen, daß manche Zimmer(Orientierung) wärmer als die anderen sind, dann "arbeiten" dieHeizkörper sowieso nicht (milde Witterung!).

            das ist weiß ich.

Kann es sein das diefalschen Hahnblöcke eingebaut wurden?

Habe nämlich im Internetrecherchiert und gesehen, dass es ( Hahnblöcke

für Einrohrsysteme Hahnblöckefür Zweirohrsysteme gibt.

@MowoVax

Frag mal deinen Installateur, manchmal muß man sie auf "Ideen" bringen... Es könnte auch sein, daß "etwas sabotiert" wurde, weil er dann sagen kann: "Sie brauchen definitiv eine neue Heizungsanlage""... Leider ist es bei Installateuere oft wie bei der Kfz-Werkstatt, man muß höllisch aufpassen, daß keine Überteuerung der Rechnung stattfindet...

@emily2001

Hallo,

das mit Sabotage u.s.w. kann ich vollausschließen.

Hier die weiteren Vorgänge/Arbeiten welche der Heizungsfachmann  nach meiner obigen Frage unternommen hat.

Der Heizungsfachmann stellte fest dass die eingebauten Hahnblöcke falsch waren.

Laut Heizungsfachmann waren sie nämlich für ein 2 Rohrsystem.

Er tauschte sie gegen Hahnblöcke für ein 1 Rohrsystem aus.

Jetzt werden die Heizkörper zuerst hinten ( zur Wand ) gut warm. Erst nach längerer Zeit werden diese vorne ( zum Raum ) erst sehr  langsam Lau warm.

Weiterhin muss ich noch dazuschreiben dass vor ca. 4 Jahren  schon mal 2 neue „ Buderus „ Heizkörper von einem anderen Heizungsfachmann eingebaut wurden.

Mit freundlichen Grüßen.

Es kann sein das trotzdem entluftung immer noch Luft nach kommt , ach so noch mal Schraubendreher und entlüften . Am sonsten sind die Defekt wenn keine warm Wasser an kommt