Heizungsthermostat auf der anderen Seite anschrauben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich vermute mal, das du eine Fußbodenheizung mit elektrischem Raumfühler hast. Hinter deinem Fühler ist ein Kabel in der Wand. Um den Fühler zu versetzen, muss auch das Kabel mit. Und wenn das unter Putz verlegt ist, wird das schwierig. Hier und jetzt ohne genaue Ortskenntnis ein Lösung für dein Problem zu finden ist praktisch unmöglich. Du kannst dir nur einen Fachmann zu Rate ziehen, der die Situation vor Ort anschaut und eine Lösung hat.

Es gibt verschiedene Loesungen, um eine Kollision eines Thermostatkopfes mit Moebeln zu entschaerfen. Die haeufigsten Loesungen erfordern einen Eingriff in die unter Druck stehende Verrohrung und erfordern die Oeffnung des Rohrkreises, Ablassen von Wasser, Aenderung der Verrohrung, Neubefuellung und Entlueftung von Heizkoerpern.

Sitzt der Thermostatkopf auf einem Eckventilkoerper, so kann dieses durch ein Winkel-Eckventilkoerper ersetzt werden. Hierduch wird der Thermostatkopf nicht mehr nach vorn, sondern nach oben zeigen.

Sitzt der Thermostatkopf auf einem Durchgangsventilkoerper, so wird der Ventilkoerper gedreht, bis die Verschraubung des Kopfes nach Oben zeigt.

Sitzt der Thermostatkopf auf einem Axialventilkoerper, so wird dieser durch ein Winkel-Eckventilkoerper ersetzt.

Waere keine der vorgenannten Aenderungen ausreichend, so kann die Ruecklaufverschraubung des Heizkoepers duch ein 'Thermostaventilkoerper fuer Ruecklauf' ersetzt werden. Dadurch wandert der Thermostatkopf an die Ruecklaufverrohrung des Heizkoerpers am Boden. In diesem Fall wuerde der Thermostatkopf zusaetzlich durch ein Model mit Fernfuehler ersetzt.

Fehlen lediglich wenige Zentimeter bei der jetzigen Montage, so reicht eventuell ein besonders flaches Exemplar eines mechanischen Thermostatkopfes eines anderen Herstellers, ein Exemplar mit Fernfuehler oder separatem (mechanischem) Verstellteil, um diese zu gewinnen.

Bei aeltere Rippenheizkoerpern sind die Enden der Heizkoerper (links/rechts) wahlweise mit Deckeln oder Rohranschluessen versehen. Hier wuerde die Verrohrung am Zulauf verlaengert und der obere Deckel mit dem oberen Rohranschluss Seitenvertauscht.

In energetisch teilsanierten Gebauden besteht weiterhin die Moeglichkeit, einen frueher konfektionierten Heizkoerper durch ein schmaleres, laengeres oder hoeheres Model aktueller Produktion und verlaengerter Verrohrung zu ersetzen.

da brauchst auch die zuleitung von der heizung an der anderen seite,denn thermostat muss in den vorlauf des heizkörpers

Vielen Dank.

Dann werde ich mich leider nach einem anderen Schrank umsehen müssen.

Danke für deine Hilfe!!!!!

0

Zum einen Heizungsthermostat hat mM nach nichts mit Elektrik zu tun, es sei denn es sind Batterien enthalten. Und nein, auf der anderen Seite ist kein Anschluss für den Thermostaten (bei meinen Heizkörpern jedenfalls) . Thermostate sind immer beim Zufluss.

Wenn Du keine Ahnung hast, macht das nichts. Aber wir haben ebenso keine Ahnung wie es bei Dir im Bad aussieht. Auch ist die Bezeichnung Heizungsthermostat so eine Bezeichnung, die alles und nichts bedeuten kann. Mach ein paar Bilder vom betreffenden Thermostat und dann sehen wir weiter!

Du hast was von Elektrik gesagt, was macht der Thermostat denn? Ist es der Thermostat am Heizkörper, hat er nichts mit Elektrik zu tun, sondern mit dem Wasserdurchfluss im Heizkörper.

Das geht nicht. Dann müssten die Rohre auch umgelegt werden.

elektrik udn heizung, ja das zeigt von unwissen.

nein, das themrostat kann man nciht einfach auf die andere seite setzen. zudem habe ich das gefühl, das ein teil von deinem schrank vor der heizung steht, was nicht ideal ist.

JaJa! Leute ich habe es verstanden, dass Heizungen nichts mit Elektrik zu tun haben!!!!!!!!! Chillt mal! Trotzdem danke für eure Antworten...

Das geht nur, wenn Du die Leitungen alle mit verlegen würdest....

Was möchtest Du wissen?