Heizungsrohre: Lack blättert ab. Wie vollends entfernen + womit neu lackieren? Heizkörperlack?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ohne Chemie dann bleibt nur abschleifen,oder mit dem Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschinen versuchen.Auch die Rohre werden sehr heiss,darum auch dort nur Heizkörperlack,der ist für die Hitzeentwicklung von Heizkörpern ausgelegt,und ich würde so etwas immer streichen,beim sprühen geht zu viel daneben.

Sprühen gibt nur Sauerei in der Wohnung durch Sprühnebel. Dann besser mit grobem Schleifpapier egalisieren oder abtragen und mit Heizkörperlack nachpinseln. Beize könnte zum abtragen auch sinnvoll sein, wenn Du es sehr ordentlich und recht glatt haben willst. Heissluft wäre nur dann eine grobe Möglichkeit, wenn momentan keine Tapete hinter den Rohren klebt. Schleifen musst Du anschliessend dennoch.

entfernen, viel spaß... drahtaufsatz für bohrmaschiene oder winkeschleifer...

neu lackieren, dafür gibt es extra nen lack ist allerdings roströtlicher farbton rostschutzlack haltm damit werden normalerweise schwarze eisenrohre gestrichen... hält ewig das zeug...