Doppelwandiges Ofenrohr lackieren?

4 Antworten

Die hohe Temperatur beim Aushärten wird ja nur für diese Hochtemperaturanwendung von bis zu 650 Grad benötigt. Da du diese Temperaturen nicht annähernd erreichen wirst, würde ich das Rohr einfach so lassen wie es jetzt ist. Sollte sich gegen meine Meinung der Lack doch bei deiner Anwendung über die Zeit verändert, dann kannst du das immer noch abschleifen und neu lackieren. Jedoch wirst du es abschleifen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Vielleicht lassen sich die Lacke mit einem speziellen Abbeizer entfernen.
Das ist zwar arbeitsaufwändig, aber ich halte das für die nachhaltigste Lösung.
Auf den nicht ausgehärteten Lack nun eine dritte Variante draufzusetzen, sieht hinterher wahrscheinlich überladen aus.

Es ist denke ich mal keine gute Idee auf einem nicht endültig ausgehärteten Lack einen neuen Lack aufzutragen.

Sofern die Rohre nicht in den Backofen passen, und du auch keinen Heißluftföhn verwenden kannst, würde ich sie einfach so lassen wie du sie jetzt hast.