Bootslack hitzebeständig?

2 Antworten

Hallo Rawir

ein Bootslack ist meines Wissens nach max bis 60° hitzebeständig.  Für höhere Temperaturen gibt es spezielle Ofenrohrlacke- ich weiß allerdings nicht, ob diese für Holz geeignet sind. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, dass ein Holzrohr Temperaturen bis 300° aushalten kann.

Ich kann dir nur empfehlen, dich in einem Farbenfachgeschäft beraten zu lassen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Rawir
Fragesteller

Hallo Noti

Das mit dem Ofenrohrlack habe ich schon gehört. In Berlin bei Poco gibt's keinen, aber da werde ich noch zu einem anderen Baumarkt gehen.

Nolti  17.02.2017, 14:03
@Rawir

Poco ist ja in erster Linie ein Möbeldiscounter; das andere Zeugs ist ja mehr oder weniger nur Beiwerk im Sortiment. Da musst du schon in einen gut sortierten Baumarkt gehen. Dort kann man dir bestimmt auch sagen, ob dieser Lack für Holz geeignet ist. Im Zweifelsfalle musst du mal auf der Dose nachlesen.

Viele Grüße

Rawir
Fragesteller
@Nolti

Werd' ich machen ;-)

Es ist eine ganz schlechte Idee, Gegenstände aus Holz zu bauen, die man regelmäßig auf 300 Grad erhitzen will.

In dem Bereich ist auch das allerletzte Wasser aus den Fasern getrieben, zieht beim Abkühlen aber langsam wieder rein, also permanentes Schrumpfen und Ausdehnen weit über den normalen temperaturbedingten Effekt hinaus => Rissbildung.

Außerdem geht es da schon längst mit der die pyrolytischen Zersetzung los (Holzvergasung).

Rawir
Fragesteller

Hallo Skinman

Es geht dabei um einen Drip Tip für eine Dampfe. (Manche Leute nennen die Dinger noch immer E-Zigarette... tz tz tz.)

Normalerweise bestehen die Mundstücke (Drip Tips) aus Edelstahl, Aluminium oder hitzebeständiges Plasitk. Aber alle Arten leiten die Hitze vom Mundstück leider sehr gut zu den Lippen. Mag' ich nicht. Darum habe ich mir ein Holz-Drip Tip besorgt.

Beim Reinigen habe ich nun gemerkt, dass ich andauernd braune Verfärbungen heraushole, wo das Glyzerin ins Holz eingedrungen ist. Und das will ich mit einem hitzebeständigem Lack verhindern.

Beim Dampfen gibt es ja gar keine "Dauererhitzung", sondern nur eine "zugweise Erhitzung". Aber ich will nicht, dass der Lack im Drip Tip drinnen Bläschen wirft, wenn ich mal einen kräftigen Zug (so mit 40+ Watt) nehme. Denn dann wird's selbst am Drip Tip schon mal nett heiß!

Gruß Rawir X

Skinman  17.02.2017, 17:53
@Rawir

Aber das wird doch im Leben keine 300 Grad heiß.