Heizungsknopf komplett rausgebrochen, Heizung läuft auf maximal, was nun?

Abgebrochen  - (Heizung, heimwerken)

8 Antworten

hol dir ein Heizungsfachmann ins Haus du brauchst ein komplett neuen Thermostatkopf rechne mal mit ca 150 € oder hast du auf Privat Basis einen an der Hand einen Montör ???

Ganz einfach: Unterhalb des Thermostatknopfs ist der zweite Anschluss und die mechanische Absperrung. Sie kann auch diagonal gegenüber sein. Jedenfalls ist sie normalerweise mit einem Deckel verschlossen. Diesen abdrehen und im Mittelpunkt ist eine Schlitzschraube oder eine Inbusschraube. Diese nach rechts drehen und der Rücklauf ist verschlossen. Damit kann kein Heizungswasser mehr nachfließen und der Heizkörper kühlt ab. Prinzip: Der Wasser-Kreislauf muss an irgendeiner Stelle unterbunden, oder gestoppt werden. Wie beim Lichtschalter - nur eine Leitung wird unterbrochen. Danach Hausmeister oder Vermieter direkt informieren.

Da musst du wohl ein neues Thermostatventil kaufen.

Oft ist inder Rücklaufleitung - das andere Rohr am Heizkörper- unter einer Kappe ein Absperrventil. Wenn das abgedreht wird, ist der Heizkörper aus. Ansonsten nimmst du den abgebrochenen Teil des Thermostaten mit zum Baumarkt und kaufst einen neuen Kopf. Kostet unter 20€ und kann montiertwerden, ohne die Hheizung zu entwässern, wird einfach auf das Unterteil geschraubt.

Du brauchst einen neuen Thermostatkopf. Als schnelle Hilfe kannst du nur das restliche Plastik abschrauben und den Stift zB. mit einer kleinen Schraubzwinge rein drücken und fixieren. Dann ist die Heizung erst mal zu.