Heizungsbaumeister in der Schweiz?

2 Antworten

Du stellst die Frage falsch: Sie muss lauten, Wirst du den Asprüchen in der Schweiz genügen?

In der Schweiz ist es nämlich nicht so, dass lediglich der eine Handwerkerlehre absolviert, der nicht das Abi machen kann, sondern, die Lehre ist, nicht zuletzt wegen den guten Möglichkeiten der Weiterbildung, bis hin zum Studium, durchaus eine gute Alternative zum Schulbankdrücken. Hier gut erklärt:

http://www.blogwiese.ch/archives/71

Meine Erfahrungen mit Handwerkern, die in Deutschland ausgebildet sind, privat und beruflich, sind, dass solche Leute nachgeschult werden müssen, bis sie an in der Schweiz Ausgebildete herankommen.

Solchen Pfusch sieht man in der Schweiz nicht:

https://c2.staticflickr.com/8/7565/15673405330_885781e548_b.jpg

Und dann: Einfach nicht vergessen, dass die Schweiz nicht ein kleines Deutschland ist, mit komischem Dialekt. Hier ist einiges anders. Daran sind schon viele Deutsche gescheitert, die nur das Geld sahen.

Fatonk
Fragesteller

Es kann schon möglich sein das es dort anders zugeht , aber ich zweifel jetzt nicht unbedingt an meinen Fähigkeiten .Ich möchte nicht sagen das ich ein Genie bin , habe jedoch die Lehre um 1 Jahr verkürzt (ohne eine Lehre vorher gemacht zu haben ) und war trotzdem noch Jahrgangsbester .

Das kann vielleicht daran liegen das dort einfach anders gearbeitet wird (andere Hersteller , Rohrstysteme ,Vorgehensweisen ) da muss man dann natürlich erstmal die Sachen wenigstens gesehen haben oder Schulungen machen , das ist aber normal .

Wenn es dort Tausende Heizungsbauer gibt , ob Deutsche oder Schweizer die sich durchschlagen , werde ich das auch schaffen . So viel Selbstvertrauen und Ehrgeiz habe ich noch 😊.

Mit Schweizern habe ich auch schon Erfahrung gemacht und weiß das Deutsche für Sie auch nur Ausländer wie Portugiesen , Kosovaren oder Türken sind . Aber naja man kann ja nicht alles haben und muss sich mit manchen Sachen abfinden . Das ist nunmal der Preis dafür .Die Sachen habe ich schon akzeptiert .

Mfg

guru61  30.03.2017, 05:09
@Fatonk

Hallo

Wenn Du dir das bewusst bist, dann hast du gute Chancen es zu etwas bringen :-)

Ich habe schon einige Deutsche erlebt, die meinten, es gehe hier gleich zu wie in Deutschland. Der Gipfel war mal, als wir einen Schlosser suchten, der sich den Schliessungen unseres Betriebes annahmen (immerhin ca.. 2'000 Liegenschaften), das auch so ausschrieben, und ich einen Schlosser aus dem Ruhrgebiet am Telefon hatte, der an der Stelle interessiert war, mich aber belehren wollte, dass Schließungen nicht zum Aufgabengebietes eines Schlosser gehörten.

Das Telefon war schnell beendet :-)

Mit dem Techniker  sollte man vorsichtig sein  bei mir war der  Sohn des Chefs schon Meister und  hat den Techniker gemacht und irgendwann sagte er   er macht den nicht  weiter weil er merkt das er zum Fachidioten wird der in der Praxis nicht mehr Arbeiten kann.!

Da scheint was dran zu sein.

Als Meister würde ich noch  eine zusätzliche Berechtigung für Altenheime und Krankenhaüser  mir holen den damit ist man gesucht.Den soviele  Firmen gibt es nicht die das dürfen.