Heizungs-Ableser - Muss er die Schuhe ausziehen, wenn ich es von Ihm verlange?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss er nicht. Darf er auch gar nicht. Die Berufsgenossenschaft verlangt von ihm das Tragen von Sicherheitsschuhen.

Du kannst ihm aber Überzieher anbieten. Die wird er auf Wunsch sicher überziehen.

anjanni  21.12.2010, 09:18

Sicherheitsschuhe beim Heizung-Ablesen???

Welfensammler  21.12.2010, 09:23
@anjanni

Diskutiere das mit der BG - die machen keine Unterschiede zwischen den einzelnen Tätigkeiten ;-)

Nolti  21.12.2010, 09:27
@Welfensammler

Welfensammler hat vollkommen recht. Die BG schreibt das Tragen von Sicherheitsschuhen vor- allerdings weiss ich nicht, ob es auch für einen Heizungsableser gilt, der den ganzen Tag nichts anderes tut. Egal ob Sicherheitsschuhe oder nicht- strumpfsockig darf er auf jeden Fall nicht durch die Wohnung laufen, weil dies ein gewisses Unfallrisiko birgt.

GoodFella2306  21.12.2010, 10:14
@anjanni

Diskutier doch nicht darüber. Der Heizungsmensch hat eine Tätigkeit, die auch mit schwerem Gerät verbunden ist. Und dann kann man nicht dauernd die Schuhe wechseln, abhängig davon ob man jetzt Werkzeug nutzt oder nicht.

Er muss die Teile dauerhaft tragen, ob er nun einen Kuli oder einen Winkelschleifer in der Hand hat.

waermefreund  22.12.2010, 10:45
@GoodFella2306

Dann sollte4 er von der BG auch definiert bekommen, wie man seine Nebenpflichten erfüllt und unnötige Verschmutzung des Arbeitzumfeldes vermeidet.

Ja, ich meine auch: er muss es ist ja "Deine" Wohnung, Du entscheidest

Würdest Du an seiner Stelle die Schuhe ausziehen wollen bzw. Verständnis für die Bitte haben ?

Wenn er sich gründlich die Schuhe abtritt, und Du auch noch Zeitungen o.ä. auslegst ? Vielleicht reicht das ja auch für Dich ?

Kannst den Heizungsableser nicht zwingen, seine Schuhe beim Betreten deiner Wohnung auszuziehen. Evtl. mit Strümpfen/Socken in den Keller gehen. Du kannst ihn allerdings auffordern, dass er seine Schuhe vor Betreten der Wohnung gründlich abstreift und säubert. Die BG weisst allerdings daraufhin, dass er geeignetes Schuhwerk bei der Ausübung seiner Tätigkeit tragen muss. Nicht in jeder Wohnung, jedem Keller ist gewährleistet, dass man sich nicht am Fuss verletzen kann. Das nennt man, tragen einer persönlichen Schutzausrüstung.

Also der Ableser für Wärmemengenerfassungsgeräte ist nicht der Heizungsbauer/Klempner/Installateur...

Du kannst ihn bitten und er kann das verweigern und dann kannste darauf bestehen, dass er sich vor betreten der Wohung sein Schuhwerk so reinigt, dass diese einwandfrei sauber sind und du darfst dir auch die Sohle zeigen lassen...

Und wenn die Schuhe immer noch ned sauber sind, kommt er nicht rein.

Dann kann er sich auf den Kopf stellen, wie er will... Es kommt in dem Fall weder eine Schätzung des Verbrauchs in Frage noch extra Kosten für 2te Anfahrt... Entweder zieht er die Schuhe aus oder macht sie einwandfrei saueber oder hat Überzieher dabei...

Jetzt, wo Du's sagst ... Bei mir kommt morgen einer in der Mittagszeit. Da kann ich ja gar nicht das ganze Salz, das er auf's Parkett tragen wird, aufwischen, weil ich dann auch fix wieder weg muß... Ich werde ihn wohl bitten - und mal sehen, wie er reagiert.

Andererseits kann ich es schon verstehen, wenn er sich weigern würde: wenn er das bei jedem Kunden machen muß, kostet das eine ganze Menge Zeit, so über den Tag zusammengerechnet...