Heizungdruck geht auf null?

5 Antworten

Wenn Du Wasser eingefüllt hast, und dabei die max 3 bar Duck überschritten hast, löst das Überdruckventil aus. Diese ventile haten unter Umständen jahrzehnte. Wenn sie allerdings ein mal auslösen, kann es sein, daß die nie wieder dicht werden.

das ist eine kleine Kartusche mit einer roten Kappe. die sollte man zunächst mal kontrollieren. die sollte trocken sein und das auch bleiben.

Eine andere Undichtigkeit an der Anlage kann man leider auch nicht ausschließen. Aber das Überdruckventil ist aufgrund Deiner Darstelung die naheliegendste Ursache!

Es Kann was  undicht sein oder einfach das ausdehnungs- Gefäß ist   nicht in Ordnung! Da du  die Anlage überfüllt hast muss  wohl ein neues Überlaufventil eingebaut werden! Wen es das   gefäß ist kann  man mit  Stickstoff nachfülle oft was erreichen oder es wird ausgetauscht!

Auffüllen darfst du nur  bis zur roten   Nadeln nicht darüber!

An der Seite sollte eigentlich vom kessle die Anleitungen sein und da dürfe dann was zu dem Fehler Code  stehen!

Hallo,

irgendwo geht das Wasser verloren.

Wir hatten das Problem schon drei mal.

Zwei mal war ein Rohr undicht, einmal in der Wand(es fiel auf als die Wand auf einmal feucht wurde) und einmal im Fußboden so dass dieser aufgeschlagen werden musste. Beim dritten mal hat der Heizungsmonteur der bei uns die Therme repariert hat einen Fehler gemacht und irgendeinen Verschluss nicht richtig draufgeschraubt so dass das ganze Wasser in der Therme stand.

Es hat allerdings immer mehrere Tage gedauert, bis wir Wasser nachfüllen mussten. Wenn das bei dir innerhalb weniger Stunden der Fall ist muss deine Therme sehr viel Wasser verlieren.

Schau mal ob du Wasser unter der Therme findest, ob du einen feuchten Fleck an einer Wand entdeckst oder ob ein Heizkörper leckt.

1. Sicherheitsventil (Überdruckventil) könnte undicht sein.
2. Ausdehnungsgefäß in der Therme kann im inneren undicht sein.
3. Ein Leck im Heizsystem. Also in den Leitungen oder am Heizkörper (alter Heizkörper eventuell durchgerostet und tropft?)

rufe einen Fachmann du hast Gas da ist Fachbetriebspflicht