Heizung undicht?

Schimeck  12.03.2023, 15:09

Habt Ihr das einfach wieder so dran geschraubt, oder habt Ihr Teflonband oder ein anderes Dichtmittel verwendet?

Melina108
Fragesteller

Einfach wieder dran gemacht ohne irgendetwas zum abdichten, da wir nicht wussten dass wir anscheinend etwas kaputt gemacht hatten

6 Antworten

Hallo Melina108,

Das könnt ihr selbst nicht mehr dicht bekommen wenn ihr kein Equipment zum nachlöten habt.

Da ihr die eingelötete Winkelverschraubung ohne Gegenhalten demontiert und wieder montiert habt ist leider die Lötnaht gerissen und jetzt undicht.

Ihr werdet hier nicht umhin kommen einen Fachmann zu kontaktieren der das wieder in Ordnung bringt.

Wenn die Undichtigkeit nicht sehr stark ist könnt ihr einen Auffangbehälter unterstellen bis der Fachmann das erledigt hat und hoffen dass ihr schnell einen bekommt der das Zeitnah erledigt.
Ich würde diesem vorab ein Bild senden damit er sieht um welches Rohr es sich handelt.

Bei dieser Gelegenheit kann der Fachmann auch gleich eine absperrbare Rücklaufverschraubung montieren damit man den Heizkörper in Zukunft auch demontieren kann ohne die ganze Heizungsanlage zu entleeren.

Nur so am Rande bemerkt, das hätte man auch mit einer kleinen Farbrolle streichen können ohne den Heizkörper zu demontieren, zumindest wenn man das nur so weit streicht wie ihr das gemacht habt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

...es gibt dort kein Ventil. Nur eine aufgelötete Verschraubung. Es wäre aber nicht verkehrt, dort bei der Gelegenheit ("Wasser ist runter") eine absperrbare Rücklaufverschraubung montieren zu lassen. Ansonsten dürfte es sich um Restwasser handeln oder eine nicht 100 %ig schließende "vorgeschaltete" Absperreinrichtung.

HansimGlueck911  12.03.2023, 17:26

Hallo Tuedelsen, da wurden Montagefehler gemacht und beim öffnen und zudrehen der Verschraubung nicht gegengehalten und somit ist die Lötnaht gerissen. Der Heizkörper ist ja schon wieder montiert und Druck drauf wie man auf dem zweiten Bild sieht. Gruß Markus

Tuedelsen  12.03.2023, 17:32
@HansimGlueck911

....da habe ich voll gepennt! Habe mir nur Bild 1 angeschaut und dachte anWasser, welches weiterhin aus der offenen Leitung drückt. Aber das Wasser muss ja trotzdem wieder runter, um die Naht nachzulöten. Da könnte man dann genausogut eine absperrbare Verschraubung aufpressen.

HansimGlueck911  12.03.2023, 17:35
@Tuedelsen

„Da könnte man dann genausogut eine absperrbare Verschraubung aufpressen.“

Genauso sehe ich das auch. 👍

Tja, kaputt gemacht! Wer kommt denn bitteschön auf die Idee, einen Heizkörper zu demontieren, wenn man kein Monteur ist??? Wo habt Ihr das ganze Wasser aus dem Heizkörper gelassen? Die Heizung muss...

1. Durch einen Monteur neu angeschlossen und das Rohr gelötet oder neu abgedrückt werden.

1. Wieder mit Wasser nachgefüllt werden, da sonst diese und andere Heizungen nicht funktionieren

2. evtl. alle Heizkörper im Haus entlüftet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melina108
Fragesteller

Den Heizkörper haben wir entleert von dem übrigen Wasser. Das mit dem Nachfüllen der Heizung das wissen wir Dankeschön.
Es geht mir jetzt nur darum wie man das wieder dicht bekommt? Kann man das eventuell austauschen

Da ist die Verletzung undicht geworden. Ohne lötbrenberrm oder anderem spezialwerkzeug geht da nichts. Leider. Beim ab oder abmontieren kam zu viel Kraft drauf.

Nun mal langsam , wenn hier eine Lötnaht leckt wurde diese zuvor nicht fachgerecht ausgeführt..

Punkt.

Der Anschluß ist mit Rollenkupfer ausgeführt ( Weichkupfer) ,deshalb schadet ein bisschen Bewegung bei der Mtg. nicht wenn die Lötnaht ordentlich ausgeführt wird passiert da auch nix .