Heizungsrohr undicht was machen?

6 Antworten

Im Heizungsrohr läuft ja grundsätzlich nur Wasser. Natürlich befinden sich Kalkablagerungen usw. in den Rohren, aber gewiss nicht schädlich. Trinken sollten man das Wasser dennoch nicht ;)

Würde auf jeden Fall bei der Firma gleich morgen früh anrufen, damit die den Schaden beheben. Ist doch leider oft genug der Fall bei den "lieben Handwerken", das schnell schnell gearbeitet wird (und noch schneller ist die Rechnung da) und man vielleicht hier und da eine Schelle vergessen hat, oder eine Stelle nicht richtig abgedichtet hat. Mach dir da keine Sorgen. Die werden das schnell in den Griff bekommen :)

giftig in dem sinne ist die brühe aus der Heizung nicht. allerdings ist das Zeugs sauertoffarm durch das ständige aufheizen und abkühlen. außerdem kann es etwas verkeimt sein. aber wenn du nicht gleich literweise davon säufst, kann eigendlich nichts passiren.

dass die heizung nicht mehr warm wird, kann auch daran liegen, dass der druck im System einfach nicht mehr ausreicht. ich würde auf jeden fall den Installateur zum nachbessern bestellen...

lg, Anna

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendeine Gefahr besteht. Allerdings sollten Sie die Arbeiten der Installateure sofort telefonisch und ggfls. auch schriftlich beanstanden und darauf bestehen, dass sofort ein Monteur kommt, welcher die Undichtigkeit behebt und dafür sorgt, dass Sie wieder warme Heizkörper haben.

In den Heizungsrohren ist ganz normales Wasser. EVtl riecht es ein wenig, da es sicherlich schon lang in den Leitungen ist, aber vergiftet wirst du nicht. Musst dir keine Sorgen machen. Das Wasser ist nicht schlecht - aber totgekocht, durch das ständige erhitzen und abkühlen.

Da hilft nur der Heizungsinstallateur. Ich könnte dir meinen vorbeischicken. Was zahlst du wenn er jetzt noch kommt?

die müssen noch mal kommen, aber schnell, denn die heizung hat nicht unbegrenzt wasser zur verfügung