Heizung sehr laut - was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, man kann einen Abgasschalldämpfer zwischen Heizkessel und Schornstein einbauen. Weiterhin ein Schallgedämmtes Wandfutter für das Abgasrohr. Und eine Schallgedämmte Brennerhaube. Die kann man sich zur Not auch selbst zusammen nageln.

drsnuggles1980
Fragesteller

Gibts die Brennerhauben auch für ältere Modelle und wenn ja wo?

Hallo drsnuggles, eine Brennerhaube kann evtl. der Brennerhersteller liefern. Es könnte aber auch möglic sein, dass der Kesselhersteller die Haube liefern kann. Der Heizungsbauer, welcher die Wartungen der Anlage regelmäßig durchführt, kann ganz sicher eine "Schallschutzhaube" liefern oder anfertigen! Wende dich bitte an ihn! Mit recht freundlichen Grüssen, Heinz Külper PS. Ich hoffe ich habe Dich nicht verletzt!!!

drsnuggles1980
Fragesteller

nope. alles gut. vielen dank für die hilfe. werde dem gas-wasser-sche*sse mann mal drauf ansprechen, im netz hab ich nix gefunden, brenner ist von elco.

Hallo drsnuggles, für jeden Öl-.bezw. Gasgebläsebrenner gibt es eine Schallschutzhaube! Zusätzlich könnte man die Heizraumdecke mit einem nicht brennbaren Material dämmen. Unter den Kessel könnte man evtl. noch Dämmecken zwische Fußboden und Kesselfüße legen. Hoffe meine kleine Info war twas hilreich! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Leider wird oft bei der Einrichtung ines Heizraumes der über angebrachte Raum nicht berücksichtigt!

drsnuggles1980
Fragesteller

Wo bekomme ich diese Hauben für alte Brenner??

Hallo drsnuggles, dann spreche bitte erstmal mit Elco. Die kennen zumindes Einen Fertiger für eine Schallschutzhaube! Denn diese Haube muß ach angepaßt werden. Sie muß auch einer bestimmten Brandschutzverornung genügen! Mit freundlichem Gruß, Hk.

der brenner sollte eigentlich nicht laut sein. muss schon ein älteres model sein. dämen wird dann auch nicht unbedingt viel bringen...würde ohrenstoppel nehmen :-)

drsnuggles1980
Fragesteller

ja ist schon etwas älter, aber ein neuer "flüsterleiser" kommt erstmal nicht in frage.