Ecke in einem Zimmer? Ist das der Schornstein? Wo bohren?

2 Antworten

Einen Schornstein erkennt man am Abgasschacht mit Öffnung oberhalb der Dachhaut oder einer Reinigungsöffnung (mit Türchen), häufig im Keller oder Erdgeschoss. Man muss nicht auf das Dach steigen, oft reicht ein Blick in den Dachboden (falls dieser existiert). Es kann auch sein, dass der Schornstein stillgelegt ist und deshalb keine Öffnungen mehr zu sehen sind. Am besten mal den Schornsteinfeger interviewen.

An einem Kaminschacht darf nicht gebohrt werden, schon alleine zur eigenen Sicherheit.

Schau mal aufs Dach. Ist da ein Kamin zu sehen im Bereich wo bei dir der Vorsprung ist?

woran erkennt man einen Kaminschacht

0
@laikesh

Schau mal aufs Dach. Ist da ein Kamin zu sehen im Bereich wo bei dir der Vorsprung ist?

Eine Möglichkeit hab ich doch geschrieben. Darauf alleine würde ich mich aebr nicht verlasssen. Ggf. einen Fachmann fragen oder den vermieter.

0

Suche Idee oder Anleitung: Blumentöpfe oder Halterungen an Regenrinne anbringen

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich Blumentöpfe oder Halterungen für Blumentöpfe an einer stabilen Regenrinne anbringen. Sie ist in einer Ecke am Balkon und der Platz ist verschenkt, ich möchte aber nichts in die Wände bohren zwecks Regalen oder so. Ich möchte an der Regenrinne selbst was befestigen, allerdings für leichte, kleine Töpfe um die zehn bis 13 Zentimeter Durchmesser. Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

...zur Frage

Generator Abgase durch Schornstein ableiten?

Kann ich Einen Generator bedenkenlos an den Schornstein anschließen während gleichzeitig der Holzofen an ist? Würde den Abgasschlauch an der Schornstein wartungsklappe anbringen. 50cm Weier oben ist das Ofenrohr.

...zur Frage

Metall beim Bohren hinter der Wand?

Hallo zusammen. Ich wollte gestern 2 Regale an die Wand (Gipswand) bohren. Nun bin ich aber auf Metall gestoßen & konnte nicht weiterbohren. Genau auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Kann es sein das hinter dem Metall die Wasserleitung ist? Ich wollte die Regale genau in der mitte der Wand befestigen. Oder kann es sein das das Metall dort ist zum Brandschutz? Wie kann ich rausfinden das dahinter die Wasserleitung ist?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wie kann ich feststellen ob die Wand stabil genug für ein Wandregal ist?

Hallo,

ich möchte in der Küche ein Wandregal an einer Wand befestigen. Die Wand wurde im Nachhinein vom Vermieter gezogen um zwei Räume voneinander zu trennen. Bein klopfen hört sich die Wand sehr hohl an. In der Wand sind Wasser und Stromleitungen verlegt (welche ich mit einem Prüfgerät ja orten kann). Vom Vormieter sind auf höherer Position Dübel angebracht, was mich darauf hinweist, dass Hängeschränke an der Wand angebracht wurden. Die waren sicherlich weitaus schwerer als mein Wandregal. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher.

Wie kann ich sicher gehen, dass die Wand mein Regal aushalten wird?

...zur Frage

Darf man ein Loch in den Schornstein bohren?

Ich würde gerne im Keller direkt unter der Decke ein Loch bohren für einen Schach/Badventilator. Sprich damit Warme Luft aus einem Raum besser entweichen kann.

Es ist eine Eigentumswohnung/Keller etc...

Darf man aber einfach ein Loch in den Schornsteinschach bohren um sich daran anzubinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?