Heizung Ölfilter läuft voll, welche Ursachen könnten das sein?

3 Antworten

einfachste filter wechseln, öl zulauf handrätchen etwas zu drehen kupferleitung zu groß    mach mal  foto und stell ein

Wie wäre es mal gedanklich sinnvoll an das Problem, bzw diese Technik zu gehen?

Der Ölfilter hätte normal nur das Öl zu filtern. Nur hast du mal wieder wie so oft in diesem Frageforum nur die Hälfte der nötigen Informationen in deiner Frage angegeben! Du hast nicht überlegt, was du in deiner Frage an Informationen mit liefern musst, damit kein Beantworter rückfragen muss.

Also ich muss rückfragen, weil du nicht eindeutig genug angegeben hast ob es bei deiner Ölversorgung vom Tank zum Ölfilter um eine Zweirohr-Anlage geht, oder es nur ein Rohr vom Tank zum Ölfilter gibt.

Tja in Zusammenhängen denken ist scheinbar Out geworden, oder wurde aus diesen oder jenen Gründen nie gelernt. ;-)

Wenn es eine Zwei-Rohranlage ist, dann kann normal nur der Rücklauf zum Tank sinngemäß verstopft sein, oder sinngemäß ähnliches.

Ist es eine Einrohranlage, dann kann nur das Filter sinngemäß verstopft sein, weil folgender Zusammenhang besteht. Die Ölpumpe vom Brenner zieht immer mehr Öl aus dem Filter als der Brenner verbrennen kann. Folglich fließt eine gewisse Menge nicht benötigtes Öl in den Filter zurück.

Je nachdem wie dieser Ölfilter konstruiert ist, kann das dazu führen dass der Ölfilter voller wird als die übliche Markierung angibt. Ich kenne den Aufbau von deinem Ölfilter nicht, kann nicht beurteilen was genau der Grund deiner Reklamation, Information ist. Es gibt keine Angaben oder Bilder/Fotos von deinem Filter, deiner Anlage. Hellsehen kann niemand. ;-)

Des weiteren sollte beachtet werden wie die Leitungsführung des Rohres inclusive Interna vom Tank sind. Denn wenn die Ansaugöffnung intern vom Öltank höher liegt als der Ölfilter und Ölpumpe kann sinngemäß hydraulisch Öl auch ohne Saugwirkung der Ölpumpe in den Filter laufen.

Okay, solche Zusammenhänge verstehen natürlich Leute mit gewisser technischer Ausbildung besser, also Personen die mit Technik nichts oder nicht viel am Hut haben.

Ich habe jetzt nur mal hypothetisch die möglichen Zusammenhänge betreffend der Technik aufgeführt und ergänzt, es ist zum verstehen natürlich die genauen Anlagenverhältnisse nötig bzw hilfreich.

Eventuell kannst du dir nun ein eigenes Bild über die technischen Zusammenhänge, Abläufe machen und die genaue Ursache finden und lösen. Ansonsten nochmal fragen und dabei bisher fehlende Informationen ergänzen.

(Auch, war das immer schon so, oder erst ab welchem Zusammenhang. Wer ist denn Wir?)

...der Ölfilter sollte eigentlich immer voll sein! Ansonsten wäre da Luft in der Anlage. DAS wäre nicht normal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung