Heizung mit 2 Thermostate richtig einstellen?

6 Antworten

Ich gehe davon aus dass du Heizung über Fernwärme hast.

Der obere Thermostat regelt die zimmertemperatur im betreffenden Raum wie bei allen üblichen Heizung.

Der untere Regler ist ein Begrenzer für die Rücklauftemperatur. Wenn du ihn runter drehst und der Heizkörper wird unten sehr heißt dann sperrt er den Durchfluss ab. Das ist dafür da damit möglichst kaltes Wasser zum fernheizwerk zurück läuft um die Wärmeverluste in der Fernheizleitung zu vermindern.

Wie der untere Regler am besten eingestellt wird für höchstmögliche energieeffizienz solltest du deinen Vermieter oder den Fernheizwerk Betreiber Fragen.

Wenn das untere Ventil keinen Abzweig speist, dann ist das der größte Unsinn, den ich je an einem Heizkörper gesehen habe.

Nur wenn der Ablauf komplett geöffnet ist (Stufe 5), kann die Temperatur am Zulauf geregelt werden. Für die Wunschtemperatur gilt i.d.R. bei solchen Thermostaten:

Stufe 1 = 12 °C
Stufe 2 = 16 °C
Stufe 3 = 20 °C
Stufe 4 = 24 °C
Stufe 5 = max. Heizleistung

Die Punkte zwischen den Ziffern sind die Abstufungen von jeweils 1 °C.

Geht an der anderen Seite des Heizkörpers noch ein Rohr ab? Dann könnte es sein, daß der untere Thermostat die Regelung für einen Fußbodenheizkreis "für Arme" ist, der aus dem kühleren Rücklaufwasser der Heizkorpers gespeist wird.

Ansonsten sind 2 Thermostate an einem Heizkörper überflüssig. Und wenn der untere Falschrum durchströmt wird, die wahrscheinliche Quelle der Geräusche.

Falls der Heizkörper Falschraum angeschlossen ist, gilt dasselbe für den oberen Thermostaten.

Wenn du bei kaltem Heizkörper beide voll aufstehst, muss das rechte Rohr eher Geiss werden als das linke. Ist dem nicht so, sind vor-und Rücklauf vertauscht, und das untere Ventil würde als Lösung dafür eingebaut.

Dann oben komplett offen lassen und mit dem unteren regeln.

ProtzerPotz
Fragesteller

Ne dort ist kein weiteres Rohr. Sollte ich wohl vielleicht einfach mal ein Fachmann drüber schauen lassen.

ProtzerPotz
Fragesteller
@holgerholger

Ich stelle die Heizung mal aus und schaue welches zuerst heiß wird.

ProtzerPotz
Fragesteller
@ProtzerPotz

Das Rechte wird vor dem Linken heiß. Das Linke braucht länger um überhaupt Lauwarm zu sein.

Ungewöhnlich, dass das Rücklaufventil des Heizkörpers mit einem Thermostat versehen ist. Geregelt wird ja der Einlauf. Unten muss immer offen sein, sonst fließt das Wasser nicht in den Rücklauf zur Heizung zurück.

Hallo ProtzerPotz,

Der Thermostatkopf ist absoluter Quatsch und total unnötig.
So etwas habe ich noch nie gesehen an einem Heizkörper.
Ich vermute da hat der Monteur der das installiert hat keine absperrbare Eckverschraubung gehabt und dann stattdessen das so gemacht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung