Heizung jetzt unbedingt anlassen bei der Kälte oder nicht?

13 Antworten

Das Haus hat seine eigne wärme, solange nicht über eine längere Zeit (1-2 Wochen) ständig Minustemperaturen weit unter 0 Grad, in deiner Wohnung sind passiert da nichts. Auch ich habe einige Heizkörper, so gut wie nie an (insbesondere, die über 1,50m langen, da diese Heizkörper am meisten verbrauchen) Also, keine Angst und weiter so, das spart nicht nur Geld, sondern auch Energie und schont die Umwelt. Wünsche frohe Weihnachten. (PS. Ich bin gelernter Gas Wasser Installateur)

Also die Temperatur sollte nicht unter 16 Grad fallen......warum: Gefahr von Schimmelbildung.

Kalte Luft kann nur sehr wenig bis keine Feuchtigkeit aufnehmen...was passiert der Wasserdampf Kondensiert an den kältesten Stellen (Fenster, Außenwände, Eckbereiche). Das feucht/kalte Klima plu Raufasertape (oder ähnliches) ist der beste Nährboden für Schimmel. Zusätzlich ausreichen lüften...... Ständiges aufheizen kostet auch extra

Heizung komplett ausstellen würde ich nicht machen, da hab ich ja morgens kein warmes Wasser!

Ansonsten benötigt ein gut gedämmtes Haus nicht unbedingt eine Heizung, das ist richtig. Die Temperatur in unserer Wohnung sinkt nicht unter 15 Grad, auch wenn ich tagelang nicht heize.

Butterfly36
Fragesteller

wieso hast Du denn morgens kein warmes Wasser, wenn Du die Heizung komplett ausstellst? Ich habe eine Gas-Etagen-Heizung und auch wenn sie aus ist, hab ich immer warmes Wasser. Dauert zwar, wenn sie komplett aus ist, etwas, aber ich brauche da nicht zwingend die Heizung zu. Die Temperatur bleibt auch bei mir konstant und ich habe auch 3-fach verglaste Fenster, neues Dach mit doppelter Isolierung und alles neu hat der Vermieter machen lassen. Mir ist schon oft zu warm, das ich die Heizung automatisch durch die gut gedämmte Isolierung runterdrehe.

michi57319  07.12.2012, 23:47
@Butterfly36

Wenn wir zwischen Brauchwasser und Heizung unterscheiden, kommt's hin ;-)

Halte ich für keine gute Idee. Die Räume könnten so auskühlen, daß die Heizung noch mehr Energie braucht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und das ist am Ende meistens sogar noch teurer, als die Heizkörper runterzudrehen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke auf Dauer tut das der Therme nicht gut, wenn man die dauernd aus und einschaltet. Eine neue Therme kostet ein Vermögen.

sonnentraeumer  07.12.2012, 23:42

Falls die Person zur miete wohnt, muß er nur die jährliche Wartung zahlen, alle Reparaturen zahlt der Vermieter. Und eine Wohnung durchgehend zu beheizen, ist ein teurer Spaß.

Butterfly36
Fragesteller
@sonnentraeumer

ja ich wohne zur Miete. Ist ja auch ein Mehrfamilienhaus. Ich habe schon bei der letzten Turnusabrechnung eh einen Schreck bekommen und ich koche ja auch noch mit Gas, kommt das da auch nochmal zusätzlich mit drauf.

Maiensee  08.12.2012, 00:00
@Butterfly36

Also ich muss das tun, sonst wird die Wohnung so kalt, daß man morgens gar nicht mehr aus dem Bett steigen will.

Meine Heizung ist auch grundsätzlich aus, bei mir ist es warm genug - von geplatzten Rohren hab ich nie was gehört. Das wäre allenfalls bei den Wasserrohren ein Problem, wenn das Wasser darin gefriert. Die Wohnung ist ja aber warm, insofern sehe ich da keine Gefahr.

Butterfly36
Fragesteller

und wie mache ich das meiner Freundin mal klar? Weil sie sich darüber aufregt, das ich nachts immer die Heizung abstelle und am falschen Ende sparen würde. Immerhin hab ich selbst den Klempner gefragt. Und ich kann nun mal nicht bei Wärme schlafen. Ich hatte mal vergessen die Heizung auszumachen und da bin ich von wach geworden und ich mache die normal gleich ganz aus das Raumthermostat aus, weil die Therme auch immer laut an und ausgeht und das stört ich beim Schlafen sowieso immer. Die "Schneeflocke" kenn ich, aber ich hab im Schlafzimmer immer auf 0 stehen.

HellasPlanitia  08.12.2012, 00:19
@Butterfly36

Hm, keine Ahnung - wenn sie "ich mags lieber so und es passiert nichts" nicht versteht, dann wird das schwierig.