Heizung geht, mal ja mal nicht, Stufen ignoriert sie?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist die Vorlauftemperatur auf ca. 60 Grad begrenzt und dann wird sie eben nicht wärmer auch nicht nicht auf Stufe 5!

Hallo Nocto111,

Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass dein Thermostatventil genau das macht wofür es konstruiert wurde.
Der Unterschied zwischen Stufe drei und Stufe 5 unterscheidet sich nur darin dass dein Thetmostatventil länger geöffnet bleibt.
Die Temperatur am Heizkörper ändert sich dadurch nicht, sondern der Heizkörper bleibt gleich warm.
Dass da manchmal heißes Wasser reinfließt ist dadurch bedingt dass deine Heizungsanlage warmes Wasser bereitet und da wird das Kesselwasser auf die eingestellte Maximaltemperatur hochgeheizt um den Warmwasserspeicher schnell zu laden.
Wenn dann danach wieder umgeschaltet wird auf Heizbetrieb kommt natürlich sehr heißes Wasser in die Heizkörper, welches dann natürlich nach einer Weile wieder auf die vorherige Temperatur abkühlt welche über die eingestellten Parameter an der Heizungsregelung vorgegeben sind.
Stellung drei bedeutet ca. 20 Grad Raumtemperatur.
Wenn die erreicht sind schließt das Thermostatventil.
Es kann natürlich sein dass im Raum nur 18 oder 19 Grad sind aber am Thermostatkopf eben schon 20.

Gerade wenn sich da ein Wärmestau bildet muss man die Temperatureinstellung höher wählen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Nocto111
Fragesteller

Danke für deine Antwort Markus, aber es erklärt nicht warum zb. Jetzt ganze Zeit gar nicht warm wird seit 2 Std bei Stufe 5 und ich mit Mütze und 2 pullover hier sitze. Das kommt immer wieder vor, dass sie gar nicht angeht stundenlang oder lauwarm und dann wieder heiss obwohl ich nichts änder

HansimGlueck911  18.11.2023, 14:13
@Nocto111

Möglicherweise wird momentan sehr viel warmes Wasser gezapft und durch die Speichervorrangschaltung ist die Heizungspumpe deaktiviert. Wieviel Wohneinheiten gibt es in deinem Haus?

Nocto111
Fragesteller
@HansimGlueck911

Nur 4 Wohneinheiten. Und ich habe 2 Heizungen, bei beiden genau dasselbe Problem, obwohl ich die zweite eigtl so gut wie nie nutze