Heizung der Maschine dauernd kaputt?

9 Antworten

Heizstäbe, die nicht mehr richtig heizen, deuten schon auf eine Kalkverkrustung hin, zumal das regelmäßig aufzutreten scheint. Eine Entkalkungsanlage muß nicht immer perfekt funktionieren, wahrscheinlich kommt noch ziemlich viel Kalk in der Maschine an.

Ich würde einmal im Monat mit Zitronensäure entkalken, das löst auch bereits angesetzte Verkrustungen.

Iska71
Fragesteller

Danke. Und wo bekommt man die her? Ja also in Zukunft werde ich trotz abraten der Monteure Calgon benutzen!

lokooj  06.01.2017, 12:40
@Iska71

Die gibts bei Amazon recht günstig. Über die Anwendung gibt es unterschiedliche Meinungen. Man sollte ein Waschprogramm 60Grad normal mit ein bis zwei Tassen Zitronensäure laufen lassen. Man kann da dann auch was Strapazierfähiges mitwaschen.

Calgon macht das Wasser halt nur weich, löst aber keine Verkrustungen. Zitronensäure ist da sehr effektiv.

Welche Fabrikate waren das denn? Wir hatten in den letzten Jahren zwei unübliche Fälle von defekten Heizungen. Bei einem Gerät stand sie im Vorraum einer Backstube und die Heizung verreckte am Mehlstaub. Das zweite gehörte einem Maler und da waren es die Farbreste in seinen Klamotten. Vielleicht verrätst du mir auch noch wo die Maschine steht, was für Wäsche du hast und welches Waschmittel

Iska71
Fragesteller

Zug, Elektrolux und nun ne Occasion Siemens. Grösse 7kg . Ja jetzt wo ich deinen Text lese betreffs Klamotten... hmmm.... habe Gärtnerklamotten von meinem Sohn!!! Aber die befreie ich jedesmal von Schutt u Staub bevor ich die Wasche! Maschine steht in der Wohnung bzw Gäste WC

redlady4545  06.01.2017, 10:16
@Iska71

Ich musste früher die Arbeitshosen meines Sohnes waschen (Metall-Zerspaner) , obwohl die Taschen immer geleert wurden hatte ich Flugrost im Gerät. Hast du mal über eine Miele Maschine nachgedacht? Ich habe in über 40 Jahren vielleicht mal 10 Heizstäbe berechnet. Benutzt du Calgon? Bei uns braucht man das nicht, aber du wohnst in der Schweiz habe ich eben gelesen. Haben deine Nachbarn oder Bekannte im Ort das gleiche Problem?

Iska71
Fragesteller

Laut Monteur der Maschine u der, der Entkalkungsanlage, braucht es nicht zusätzlich Calgon. Ich weiss jetzt von meinen Nachbarn die haben erst gerade vor kurzem die 1.Maschine ersetzen müssen, nach bald 17 Jahren! Und das war irgend so ne italienische Marke.... von den anderen zwei Parteien glaube ich haben die mittlerweile auch erst die 2. in Betrieb

redlady4545  06.01.2017, 10:34
@Iska71

Meine erste Miele wurde 28, die zweite läuft jetzt seit 12 Jahren ohne Fehler

Ich würde sagen das liegt eindeutig am Wasser, zu kalkhaltig. Wenn die Spülmaschine leuter schierenhafte Gläser ausspuckt ist das auch ein Hinweis. Eine Enthärtunhsanlage oder ein spezielles Enthärtungsmittel, das auf Dauer aber teuer kommt, schafft Abhilfe. Heizstäbe lassen sich aber tauschen, dafür braucht man keine Waschmaschine wegzuschmeißen.

Iska71
Fragesteller

Wie gesagt, eine Maschine wurde ja repariert, beim 2. Mal sagte der Monteur es lohnt sich nicht mehr! Und das war ne 3 - 4 jährige Maschine u hat fast SFR 3000.- gekostet :-(

Spezialwidde  06.01.2017, 09:50
@Iska71

Ich habe eine Waschmaschine die nach 30 Jahren immernoch funktioniert, nach 25 Jahren hab ich selber einen neuen Heizstab verbaut. Solche Monteure reden manchmal zimlichen Stuss...

Iska71
Fragesteller

Ja wenn ich nen Mann hätte im Haushalt der Allrounder wäre, würde der das bestimmt auch reparieren! Aber ich bin Single Frau ;-)

Eins vorab, wenn die jetzige Maschine nach 3 Monaten ihren Dienst verweigert, hast Du doch noch Garantie drauf. Das müssen die unentgeltlich reparieren oder die Maschine austauschen.

Am Anfang unserer Ehe hatten wir auch innerhalb kurzer Zeit alle 5 Jahre eine neue Waschmaschine. Irgendwann waren wir das leid und kaufen seitdem nur noch Miele. Ich weiß, die sind schweineteuer, aber nur auf den ersten Blick.

Denn unsere haben wir jetzt schon seit fast 10 Jahren, läuft und läuft und läuft; täglich, zuweilen mehrmals.

Ich wasche entweder mit indischen Waschnüssen oder mit Waschmittel ohne irgendwelche Zusätze, Entkalker kommt bei mir jedesmal mit rein. Und vor allem nehme ich niemals Weichspüler. Lt. meinem letzten Verkäufer der Tod jeder Waschmaschine auf Dauer. Braucht man ja auch nicht, wenn das Wasser entkalkt ist, außerdem stinken die (zumindest ich empfinde das so).

lg Lilo

Iska71
Fragesteller

Die jetzige Maschine war ne Occasion Siemens. Hatte nach Instalation 2 Wochen Garantie vom Monteur. Die Garantie Zeit ist somit um :-(

Du hattest mal eine VZUG... War da auch die Heizung defekt?

Bei deiner jetztigen Waschmaschine würde ich einmal die Heizung ausbauen und kontollieren. Gegebenenfalls auch austauschen. Mache zuerst die Rückwand ab und schau, ob du dort die Heizung siehst. Wenn nicht, dass schau einfach mal in das Video.

https://youtube.com/watch?v=CqMHKDCdTAI

Wenn du das gemacht hast und der Heizstab ziemlich verdreckt ist (Ablagerungen), würde ich ihn einmal gegen einen neuen austauschen. Ist die Heizung aber "blank", liegt der Fehler wo anders. Da gehört einmal der Heizstab durchgemessen.

Das Ganze kann ja auch dein Sohn für dich machen, denn genügend Anleitungen findet man auch im Internet :)

In Zukunft eher einen Wasserenthärter (muss nicht gleich Calgon sein) abn 60° Wäschen benutzten. Führe außerdem des öfteren einen  Reinigungsgang auf 90° mit einem Maschinenreiniger oder gar Zitronensäure durch.

Iska71
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! In Zukunft werde ich meine Maschine definitiv anders "behandeln", egal was Monteure sagen. Mal schauen was mein Sohn sagt, aber ich weiss schon zum voraus dass diese Technik überhaupt nicht sein Ding ist!!

meSembi  07.01.2017, 15:32
@Iska71

Bitte gerne!

Nun, es geht ja darum, die Heizung auszubauen. Da braucht man nur etwas Geschick im Zerlegen von Dingen. Ihr könntet es ja auch gemeinsam machen.
Und ich glaube, er will ja auch saubere Kleidung haben...