Bauknecht Waschmaschine macht unglaublich Laute Geräusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisah25

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Wegen der Garantie und der wahrscheinlich nicht ordnungsgemäßen Reparatur solltest du dich an den Konsumentenschutz wenden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Lisah25
Fragesteller

Danke für die unglaublich schnelle hilfreiche Antwort. Die Trommel läuft gut und es schleift nichts. Also am Lager wird es nicht liegen. Es ist auch nur bei großer Drehzahl sprich das schleudern am Schluss. Leider kann man hier kein Video teilen. Morgen versuch ich mal den Maschinendeckel abzunehmen. Bei weiteren Ideen gerne her damit😊

HobbyTfz  16.06.2023, 07:30
@Lisah25

Videos einstellen:

Du beantwortest deine Frage. Dann erscheinen im oberen Bereich des Schriftfeldes 12 Zeichen. Beim 6. Zeichen von links kannst du Videos einstellen,

Diesen Fehler habe ich kürzlich gehabt und das Kugellager ist defekt. Das auszuwechseln ist eine Scheißarbeit. Rate eine neue Waschmaschine zu kaufen.