Was steckt hinter den Geräuschen meiner Waschmaschine?

2 Antworten

Hallo

Drehe die  leere  Trommel bei ausgeschalteter Maschine mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Aus Sicherheitsgründen sollte die Maschine direkt außer Betrieb genommen werden!!!

Deine Maschine hat zu 2000% einen heftigen Lagerschaden. Die Lager könnten sich bei Weiternutzung festziehen und dir die ganze Maschine wortwörtlich zerbersten (und umstehende Sachen)

Eine Reparatur wäre unwirtschaftlich, weshalb ein Neugerät nur in Frage kommt.
Dabei kann ich dir Miele Geräte (ohne TwinDos) empfehlen und bei Bosch die Serie 6 Geräte ohne iDos.

Oder du schaust nach einer gebrauchten Miele

Bei Fragen schreib gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
eugenuis
Fragesteller

Ja Sch.... Danke für die schnelle Antwort!

eugenuis
Fragesteller

Was genau bedeutet Lagerschaden? Welches Lager genau?

Speckwampe537  05.02.2024, 16:48
@eugenuis

Gerne. Trommellager definitiv. Bei dem was du beschreibst, auch schon im gefährlichen Ausmaß, dass die komplette Wascheinheit getauscht werden müsste. Würde 100-150€ kosten wenn du es selbst machst (ist aber extremer Aufwand). Deshalb lohnt sich das nicht, da die Maschine ca 8 Jahre alt sein durfte und damals auch ein sehr billiges Gerät war. Gebaut von Whirlpool übrigens

Speckwampe537  05.02.2024, 16:51
@eugenuis

Einen Trommellagerschaden musst du dir so vorstellen:

Es gibt das Lager, welches im Lagerkreuz sitzt, die Lagerdichtung, und die Wellendichtung. Diese Dichtungen werden dann undicht und spröde. Gerade diese Geräte sind super anfällig dafür. So dringt Wasser ins Lager ein und es entsteht Rost. Da es ein Kugellager ist und da Lagerfett drin ist, tritt auch das aus. So entsteht dann das immer lauter werdende Abrollgeräusch. Da das Lager immer trockener (und lauter) wird, kann es sich irgendwann festziehen. Beim Schleudern würde das die ganze Maschine umreißen und kann zu Schaden umliegender Gegenstände fühlen und auch gefährlich werden

eugenuis
Fragesteller
@Speckwampe537

Okay, ich habe sowas befürchtet. Ich habe leider gar keine Ahnung davon. Dann werde ich mich wohl mal erneut umsehen!

Oder, wenn wir gerade dabei sind... ;)

Meine vorherige steht nun auch noch im Keller. Eine auch schon alte Beko WML 15106 NE. Sie war immer solide. Seit meinem Umzug, im August letzten Jahres, hat sie allerdings bei jedem Waschgang etwas Wasser in Höhe des Waschmittelfachs verloren. Fällt dir zufällig dazu was ein? Ist da eine Reparatur sinnvoll?

Speckwampe537  05.02.2024, 18:51
@eugenuis

Ist besser :) Wenn gebraucht schau nach einer Miele, auch gerne etwas älter. Achte beim abholen drauf, dass sie keinen Lagerschaden hat. Also einmal schnell die Trommel drehen. Wenn ein raues oder abrollendes Geräusch auftritt Finger weg.

Hmm, genau seit dem Umzug ist eigenartig. Wurde sie im Liegen ohne Transportsicherungen transportiert? Dann kann es sein, dass sich ein Schlauch gelöst hat oder ein kleines Loch hat. Oder aber es ist nur was durch Waschpulver verstopft. Ich würde mal den Deckel abschrauben und sie laufen lassen - dann schauen wo genau das Wasser austritt