Stoßdämpfer bei Waschmaschine kaputt?

1 Antwort

Hallo FafaDeliver

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt (so weit wie möglich) und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.

Das auf dem Video ist nur eine Spielerei aber keine Überprüfung

Zugleich kann man die Federn, mit denen der Laugenbehälter aufgehängt ist überprüfen, sie müssen alle 4 in etwa gleich lang sein. Die Trommel sollte sich bei geöffneter Türe in der Mitte der Türöffnung befinden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
FafaDeliver
Fragesteller

Okay, dann war ich bisschen zimperlich. Dann versuch ich es nochmal. Dankeschön. :)