Heizung an normale Stromleitung ohne das die Steckdose durchbrennt?

3 Antworten

Heizlüfter haben i.d.R. die höchste Leistung bei 2000 Watt. Eine Steckdose ist mit max. 16 A abgesichert, das macht 3680 W. Man sollte aber dauerhaft max. 10 A aus einer Steckdose saugen.

Möglich wäre es, alle drei Phasen gleichmäßig zu belasten, also z.B. mit je 2000 W. Da bleibt dann je Stromkreis noch etwas Reserve für Licht und Kleingeräte. Dazu muss man aber erst einmal herausfinden, welche Stromkreise wo sind.

Bei einer Unterverteilung mit LS-Schaltern ist das oft ganz simpel. Denn dort ist meistens jede dritte Sicherung an der selben Phase. Also
F1, F4, F7... an L1
F2, F5, F8... an L2
F3, F6, F9... an L3

Testen kann man das mit dem Duspol oder indem man die Vorsicherungen einzeln freischaltet und schaut, welche Stromkreise gerade ausfallen.

Bei der Verwendung von Verlängerungen ist aber darauf zu achten, dass der Leiterquerschnitt mindestens 1,5 mm² beträgt und bei hoher Last die Länge von
18 m nicht überschritten wird.

man sollte schon auf die gesamtlast achten.normal kannst auf einer steckdose mit 16A absicherung 3680 watt betreiben.ein durchschnittlicher heizlüfter hat 2000 watt folgedessen reicht es nicht für 2.bei 2 wird die leitung heiß bis zur brandgefahr.am besten auf 2 stromkreisen betreiben dann passiert auch nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine übliche Steckdose ist mit 16 Ampere abgesichert, was ca. 3600 Watt entspricht.

Du solltest schon die Wattangaben deiner Heizgeräte berücksichtigen und nicht einfach eine beliebige Menge an eine Steckdose hängen.

momobroun
Fragesteller

Danke Dir! Kann ich denn mit einem Umwandlet die Wattzahl erhöhen? Ich muss irgendwie die Geräte betreiben die aber zusammen bei 5000W liegen..

maja0403  06.12.2021, 01:17
@momobroun

Dann mußt du sie auf mehrere Leitungen verteilen. Es geht nicht nur um die Steckdose sondern um die gesamte Leitung dahinter.

Matsch12  06.12.2021, 01:46
@momobroun

5kW auf Dauer, das geht nicht. Du rauchst dir noch die Hütte ab. Niemals Mehrfachstecker benutzen bei mehreren starken Verbrauchern. Du kannst das nur auf mehrere Räume verteilen sofern sie an unterschiedlichen Sicherungen hängen. Der Anschluß am Herd hat 3 Phasen.

Matsch12  06.12.2021, 01:48
@Matsch12

Ist dir klar, dass du so einen Stromverbrauch von 1,50€ pro Stunde hast? 32€ täglich.