Heizölverbrauch abhängig von Nutzung der Heizkörper?

13 Antworten

Und wie!

Wenn Deine Heizkörper aufgedreht sind, geben sie Wärme ab, dadurch Kühlt das Wasser im Kreislauf ab. Der Ofen muss nun das Wasser wieder, bei Dir mit Öl, wieder aufheizen.

Ein Auto verbraucht genau soviel Sprit, wie Du in Anspruch nimmst zum Fahren, vom Autoradio und vom Innenlicht (auch im Stand) abgesehen, das fällt überhaupt nicht ins Gewicht.

Eine Heizungsanlage verbraucht genau soviel Öl, wie Du in Anspruch nimmst zum Heizen. Die Heizungssteuerung mag unabhängig davon theoretisch (auch ohne Ölverbrauch) ganz geringfügige Stromkosten verursachen.

Eine Heizungsanlage miss die Temperatur, idealerweise die Raumtemperatur, aber auf jeden Fall die Vorlauf- und Rücklauftemperatur (Temperatur des Wassers im Heizkreislauf).

Heizkörper wirken so, dass heißes Wasser abgekühlt wird und diese abgegebene Wärme den Raum aufheizt.

Wenn ein Heizkörper öfter aufgedreht wird, dann wird mehr Wasser im Heizkörper abgekühlt und die Heizanlage schaltet sich öfter ein. Damit wird mehr Heizöl verbraucht.

die anlage läuft so oder so, das ist wohl klar, aber das betrifft nur die steuerung und oder die Umwälzpumpe. aber der Brenner arbeitet nach bedarf. wenn die heizung auf ist, und das wasser durchrauscht und dabei abkühlt. dann muss es dem entsprechend auch wieder erwärmt werden. also muss der brenner öfter und länger laufen. ergo - mehr ölverbrauch

lg, Anna

Was'n das für eine Frage? Wenn du mehr Heizkörper aufdrehst, wird mehr Wärme verbraucht. Und diesen "Verlust" muss der Heizkessel durch Nachheizen wieder ausgleichen. Und das kostet natürlich Öl.