Heizkostennachzahlung trotz undichter Fenster?

4 Antworten

Wenn man Kenntnis davon hat und es doch nicht beachtet.

Sie zahlen lieber 370 € nach, statt für wenige € im Baumarkt dichtungsmateriel zu kaufen anzubringen.

"Mein Vermieter gehört zu der Sorte, die sich um gar nix kümmern,". Ich denke gerade darüber nach, ob es nicht bloß der Vermieter ist.

Es ist die Frage, in welchem Umfang Fenster und Türen undicht sind - ob es tatsächlich ein Mangel ist. Ein Mangel wäre es in jedem Fall, wenn die Wohnung nicht auf die zumutbare Mindesttemperatur erwärmt werden könnte. Inwieweit wäre es denn möglich, die Fenster selbst dicht zu bekommen - mit Tesa-Moll? Die Eingangstür könnte mit einem Vorhang zur Wohnung hin abgedichtet werden - oder mit einer Rolle unten vor der Tür. Das wäre für mich der stressfreiere Weg.

8

Die Wohnung kann durch starkes heizen auf eine zumutbare Temp. erwärmt werden, jedoch spürt und hört man trotzdem an allen Fenster- und Türrahmen(!) und sogar unter den Fensterbänken einen deutlichen, unangenehm kalten Luftzug! Mit viel Silikon ließe sich das sicherlich auch selber abdichten und eine Rolle habe ich eh vor der Eingangstür. Nur sind die Fenster nicht nur in ihrem Rahmen undicht, sondern die Rahmen an sich sind auch undicht, bzw. schlecht ins Mauerwerk integriert, so dass es auch reinregnet und sich deswegen Schimmel bildet! Das Schlafzimmerfenster lässt sich seit Januar auch nicht mehr öffnen! Von den ganzen anderen "Kleinigkeiten" mal ganz zu schweigen!!! Stress mit meinem Vermieter scheue ich übrigens nicht, den habe ich seit dem ich hier wohne!

0

Wäre es für dich nicht besser, eine vernünftige Wohnung zu suchen? Die Heizkosten werden dir nicht zurück erstattet, auf den Kosten bleibst du sitzen. Aber ich würde dem Vermieter eine letzte Frist setzen, dass er binnen 4 Wochen (bei den Mängeln) die Mängel behebt, ansonsten kürzt du die Miete. Zumal der Schimmel ist gesundheitsschädigend, erkundige dich auch beim Mieterbund, die helfen dir auch weiter...

8

ich werde mir auch eine neue wohnung suchen. allerdings erst in einem jahr, wenn meine freundin mit ihrer uni fertig ist. bis dahin bekomme ich aber noch mind. einmal eine heizkostennachzahlung. damit die nicht wieder so hoch ausfällt, wäre es von nöten, die fenster- und türrahmen abzudichten!

0

Fenster undicht, Vermieter weigert sich etwas dagegen zu unternehmen

Moin moin, meine Fenster in der Wohnung sind undicht. Wasser bleibt draußen aber stetiger Luftzug in der Wohnung. Habmeinen Vermieter schon ä par mal angsprochen er sagt aber dass ich micht mit !!!100€!!! selbst zubeteiligen habe. Habbeim Einzug keine Kaution hinterlegen müssen

...zur Frage

Bombastische Heizkosten wegen undichten Fenstern - Was tun?

Hallo zusammen,

folgendes Problem: WG (5 Bewohner), Altbau, ich persönlich wohnhaft seit ca. 1 Jahr! So, jetzt haben wir uns mal die Nebenkosten angesehen. Im Sommer normaler Verbrauch. Im Winter steigt der Gasverbrauch nahezu in den Himmel. Logisch, dass der Verbrauch durch das heizen an sich steigt aber es ist wirklich unglaublich viel, weil wir permanent heizen müssen. Im letzten Winter fiel die Heizung einige Male aus (Problem bereits behoben) und innerhalb kürzester Zeit war die Wohnung komplett ausgekühlt. Offensichtlich sind die Fenster komplett undicht. Man spürt auch den Luftzug, wenn man direkt neben dem Fenster steht. Wir bezahlen 75 Euro Nebenkosten pro Kopf und müssen oft richtig viel Nachzahlen (laut vorher eingezogenen WG-lern).

Wir lassen die Abrechnung zunächst von Bekannten (keine Mietrecht Erfahrung) prüfen und wollen dann zum Vermieter gehen. Unsere Forderung wird sein, dass die Fenster isoliert/ausgetauscht werden sollen. Ist das der richtige Weg? Wenn ja, was können wir tun, wenn der Vermieter sich quer stellt?

Natürlich ist ein Problem, dass wir den Mietvertrag alle unterschrieben haben und somit praktisch die Mängel anerkannt haben. Aber gilt das auch bei WGs? Ich konnte das ja im letzten Sommer noch gar nicht wissen, oder? Nebenkosten wurden auch seitdem um 10 Euro pro Kopf erhöht.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Erfahrung was dazu sagt. Hier kennt sich keiner mit Mietrecht aus und bei anderen Fällen im Internet sind die Umstände meist anders (z.B. keine WG).

Achja, noch was: Wie sieht es aus, wenn die Putzfrau den Flur nicht (vernünftig) putzt bzw. der Hausmeister scheinbar nicht existiert? Wir bezahlen dafür aber die Leistungen sind eigentlich nicht vorhanden. Was nun? Fotos machen (Hausflur nach "putzen", kaputtes Treppengeländer)?

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Vermieter hält sich nicht an absprachen.. Miete Mindern?!??

Guten Tag,

Also ich bin am 1.9.2016 in meine Wohnung eingezogen. Am 20.07.2016 hab ich sie besichtigt und die Wohnung musste noch komplett fertig gemacht werden. Mein Vermieter hat mir mehrere male versichert das er bis zum 1.09 fertig sein würde. Unter anderem wollte er fertig machen : 1. Neuen Fußboden 2. Neue Fenster + Rollos 3. Küchen Fenster raus Terrassentür rein und auf den Anbau halt die Terrasse. 4. Neue Duschwand

Leider ist aus gar nichts etwas geworden.. im Gegenteil..

Es ist immer noch der kaputte Bodenbelag drin wie vorher, zusätzlich gibt es in der gesamten Wohnung keine Fußleisten.

Fenster wurden eingebaut am 15.09,  Rollos wurden keine mehr eingebaut. Wie die Fenster eingebaut worden sind können Sie ja an den Fotos sehen. Es ist überwiegend Eiskalt in der Wohnung.

Eine Terrassen Tür wurde zwar eingebaut aber das war es auch schon.

Das Waschbecken kann ich nicht benutzen weil alles von innen völlig verschimmelt und raus gebrochen ist. Zusätzlich läuft es unten aus dem Abfluss ununterbrochen aus. Ich hab selbst den Wasserzulauf ganz ausgestellt aber es läuft trotzdem. Ich würde ja selbst ein neues Abflussrohr anbringen aber das ist in einem Schrank eingebaut. Eine neue Duschwand gibt es natürlich auch nicht.

Nirgendwo sind die Verkleidungen der Steckdosen dran.

In einer Zimmertür ist ein Loch.

Die Kaltmiete beträgt 290€, er möchte 1000€ Kaution für die Wohnung, ist das überhaupt so richtig? 

Ich beziehe ALG2 -

Um ein Darlehen beim Jobcenter auf Kaution zu stellen benötigen Sie das Übergabe Protokoll.. Nur mein Vermieter ist tatsächlich der Meinung das die Wohnung keinerlei Mängel aufweist!!!  Ich hab das Übergabe Protokoll NICHT unterschrieben, er steht täglich vor meiner Tür und brüllt mich an.

Ich weiß nicht wie ich weiter handeln soll.

Wie ist das mit einer Mietminderung? Wie muss ich da vorgehen? 

Ich bedanke mich schon mal!!! 

...zur Frage

Heizkostennachzahlung und Betriebskostenguthaben verrechnen?

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meine Betriebskostenabrechnung für 2010 bekommen und dort besteht ein Guthaben. Gestern nun bekam ich die Heizkostenabrechnung und dort muss ich eine Nachzahlung leisten.

Der Vermieter hat mir das Guthaben noch nicht überwiesen. Darf ich nun beides miteinander verrechnen?

Genau gesagt, muss ich mehr nachzahlen, als ich zurück bekomme. Das heißt, ich würde nur den Differenzbetrag überweisen - mit Anmerkung natürlich. Meine Frage ist nur, ob ich das auch machen darf, weil es sich ja um zwei verschiedene Abrechnungen handelt.

...zur Frage

Darf ich eine Flagge aus dem Fenster hängen?

Ich bin Mieter und würde gerne wissen, ob ich eine Nationalflagge aus meinem Fenster hängen darf und ob ich vorher den Vermieter fragen muss, was sich schwierig anließe, da der Vermieter eine größere Organisation ist, in der ich spontan gar nicht wüsste, wer anzusprechen wäre. Im Mietvertrag steht jedenfalls nichts.

...zur Frage

Mietwohnung: Fenster, Steckdosen und Lichtschalter undicht

In meienr Wohnung, die ich angemietet habe, zieht es durch allen Fenster und Türen die nach Außen bzw. Treppenhaus führen. Auch durch die Steckdosen und Lichtschalter die an der Außenwand befestigt sind, zieht es. Soll ich zunächst meinen Vermieter schriftlich davon in Kenntnis setzen und ihm eine Frist setzen um zu reagieren oder gleich eine Frist setzen, bis wann er die Baulichen Veränderungen zu machen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?