Heizkörper wechseln

Ventil - (Heizung, heimwerken)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ganz einfach: Absperrungen schließen (die Schrauben mit dem Schlitz so drehen, dass der Schlitz waagerecht steht), Druck am Entlüftungsventil ablassen (damit weißt du dann auch, dass die Absperrungen wirklich schließen), wenn kein Wasser mehr kommt Entlüftungsventil wieder schließen, Thermostatventil schließen, Verschraubungen am Heizkörper (die oberhalb der Absperrschrauben) lösen. Jetzt wird es etwas kribbelig, da der Heizkörper noch voll Wasser ist (am besten legst du ein altes Handtuch/Badetuch um die Rohre am Boden). Wenn möglich ziehst du den Heizkörper unten von der Wand weg und hälst einen Eimer/Schüssel unter die Anschlüsse. Dann öffnest du das Thermostatventil oder die Entlüftungsschraube. Der Heizkörper "saugt" Luft und läuft leer. Wenn das Abkippen nicht möglich ist, musst du den Heizkörper aus den Halterungen nehmen und über einen Eimer halten (geht am besten zu zweit). Dann wie oben beschrieben leer laufen lassen. So, das wars.

chedched
Fragesteller

Der Heizungstechniker hat das genau so gemacht in meinem Fall. Allerdings hatte er davor noch am Verteilerkasten oder wie das heißt (in der Wohnung) die beiden Ventile geschlossen.

Muss man echt im Kessel im Heizungsraum das fehlende Wasser nachfüllen? Ist das ein geschlossenes System und das Wasser fehlt dann? Krass. Da hab ich was gelernt - das wusste ich nicht. Der Heizungskessel steht im Heizungsraum. Ich wohn in einem Haus mit 6 Wohnungen.

Du schreibst "6 Wohnungen" im Haus. Wohnst du zur Miete? Dann informiere deinen Vermieter und lass das dessen Heizungsfirma machen. Wenn du nicht aufpasst, steht eventuell die Bude unter Wasser.

Der alte Heizkörper ist aber auch voll Wasser, das gibt eine Überschwemmung. Und wo steht der Kessel? Es muß ja wieder Wasser nachgefüllt werden. Passen die Anschlüsse? Hol lieber einen Fachmann. Du kannst ja die Handwerkerrechnung von der Steuer absetzen.

Die Heizkörper sind Eigentum des Vermieters / Genossenschaft, o.ä. . Daher wechselt man die nicht mal eben. Wie es ein Fachmann ohne viel Aufwand macht - ich verrate es nicht-sehen Sie wenn der Vermieter den Auftrag dazu gibt.