Heizkörper Rücklauf undicht – reparierbar?

Rücklauf Kermi Heizkörper - (Heizung, Heizkörper)

3 Antworten

Wenn Du das reprieren willst, dann mußt Du das Wasser aus dem gesamten System raus lassen. Zumindest aber bis unterhalb des HK-Ventils. Zur Reparatur benötigst Du dann einen 0-Ring. Erhältlich sind diese beim Fachhandwerk, Heizungs-und Sanitärgroßhandel und im Baumarkt gibt es auch diverse Sortimente in denen Du vielleicht einen geeigneten findest. Wenn dann der 0-Ring erneuert ist, sollte es wieder dicht sein. Aber wenn der HK bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat, dann können sich Ablagerungen an den Dichtflächen angesetzt haben, die dem 0-Ring arg zusetzen können. Am besten die Abdeckkappe oder den Abdeckstopfen wieder dicht aufschrauben und dann ist gut.

KalleFl
Fragesteller

Hallo, es gibt keine aufschraubbare Abdeckung - siehe Bild.

Ist das eine Arbeit für einen Installateur? Wer kennt einen Installateur der das machen kann - im Raum München? Was wird das ca. kosten?

Danke und Gruß, Kalle

BigLittle  18.12.2014, 20:26
@KalleFl

Ich komm sofort, wenn Du mich abholst. PLZ 30165 ;-)
In München kenn ich keinen, aber wer wartet Denn Eure Heizung? Der müßte doch einen Notdienst haben. Ist die Heizung Dein Eigentum? Wenn nicht laß die Finger von und ruf den Vermieter oder dessen Hausmeister an. Das ist deren Sache und deren Problem.

Passende Dichtungen gibt es im Baumarkt (alte Dichtung zum Größenvergleich mitnehmen).

War auf der zu sehenden Öffnung nicht noch ein Stopfen drauf? Wenn der drauf ist, dann kannst Du das kleine Leck an dem Heizkörper vergessen. Aber mir stellt sich jetzt gerade die Frage, wieso Du daran schraubst?