3 Wege Ventil der Heizung schließt aber öffnet sich nicht

2 Antworten

Entweder ist der Stellantrieb hin, oder der Regler der den Stellantrieb ansteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik
IChri5I
Fragesteller

kann man dies irgendwie überprüfen oder soll ich mir einen neuen Regler von Honeywell kaufen?

Könnte es auch an einem falsch gepolten Kabel zum Regler liegen?

Wie öffnet sich das Ventil denn im normalfall wieder? ziehen vom Regler oder Druck von der Leitung?

Windi69  09.01.2014, 10:25
@IChri5I

Das kann auch an einem falschen Kabelanschluss liegen. Achtung es handelt sich hier um 230 Volt. Da sollte nur ein Fachmann ran.

Blau = Neutralleiter

Braun = Dauerspannung (muss permanent anstehen)

Schwarz = Schaltsignal (wenn hier Spannung ansteht fährt das Ventil auf, ohne Spannung fährt es zu)

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Beide vorherigen Antworten helfen bei dem Hauptproblem leider nicht. Der Link zur Honeywell-PDF-Datei ist zwar für das Verständnis der Regelung recht hilfreich und verständlich; das Problem mit dem hängenden VENTIL (oben mit Federbolzen rausziehen beschrieben) löst die Lektüre aber leider nicht.

Der REGLER funktioniert bei mir (und hat vermutlich auch im geschilderten Fall funktioniert - sonst wäre der Bolzen ja, nach Abnehmen des Reglers, ohne weitere Hilfe/Rausziehen von selbst heraus gekommen).

Bei mir öffnet der Regler, aber auch bei mir "hängt" das VENTIL.

Ich befürchte, dass ich das ganze Ventil werde austauschen müssen.

Oder ???

Für eure Hilfe schon mal VIELEN DANK.

IChri5I
Fragesteller

Hallo,

ja ein Austausch des Ventils hat bei mir geholfen. Also nicht das ganze 3 Wege Ventil sondern nur das Ventil wo der Stift drin ist.

Wenn ich mich recht erinnere war der Kostenpunkt ca. 20-30 Euro.