heizen in wohnung ohne heizung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns bereits vor längerer Zeit entschieden, eine Wärmewellen-Heizung anzuschaffen.

Die angenehmen Infrarot-Wellen erwärmen Gegenstände und Körper (Menschen, Tiere) ohne dass dazu erst die gesamte Raumluft erwärmt werden muss.

Jeder kennt ja den Umstand, dass lange Zeit vorher eingeheizt werden muss, bevor der gesamte Raum erwärmt ist und sich eine angenehme Wärme verbreitet hat. Doch das ist pure Energieverschwendung! Bei der Wärmewellenheizung wird eingeschaltet und "sofort" wird einem angenehm warm. Das ist effektive Energienutzung!

Da bei der Wärmewellen-Heizung keine Raumluft erwärmt wird, entsteht auch keine Luftzirkulation, durch die Hausstaub unnötig aufgewirbelt wird.

Sie ist deshalb auch die absolut richtige Entscheidung für Allergiker.

Außerdem trocknet die Luft mit der WW-Heizung nicht aus, wie es bei normalen Heizungen der Fall wäre. Auch das trägt zur Gesundheit in den Räumen bei.

Normale Heizungen führen oft zu Kondenswasser-Bildung an den Wänden (vor allem an nicht durchlüfteten Stellen hinter Schränken, Couchen usw) und sind damit direkte Verursacher vorn Schimmelbildung. Infrarot-Heizungen erwämen Gegenstände und Körper und beugen damit auch Schimmelbildung vor. Schimmelbildung kann also verhindert oder reduziert werden.

Genial! Wir sind super zufrieden.

Dabei ist die Wärmewellen-Heizung einfach zu handhaben:

• an die Wand hängen (sogar als Spiegel oder dekorative Bilder möglich): http://gotourl.de/12S71 oder h ttp://gotourl.de/2FuFn
  • an die Decke hängen (w.o.)
0
@lernwillig

Wobei ich schon sagen muss: "Wer es nicht erlebt hat, der kann es nicht glauben." Meiner Mutter ist es anfangs auch schwer gefallen zu akzeptieren, dass sie nicht die ganze Nacht die Heizung anlassen muss, damit sie morgens eine warme Stube hat.

Jetzt steht sie auf, schaltet die WW-Heizung in der Stube ein, geht ins Bad und wenn sie in die Stube zurück geht, ist ihr sofort angenehm warm.

Weil also die Einschaltzeit reduziert ist und nicht unnötig die Raumluft erwärmt werden muss, ist die WW-Heizung auch viel sparsamer als ihre vorherige Heizung.

Wir sind alle voll überzeugt und total begeistert.

0

Diese "Wärmewellenheizung" ist nichts anderes als exakt der "Art Strahler", von dem antifcn sprach.

Also eine 100 % Stromheizung.

Sinnvoll ist so ein Teil für das Bad tatsächlich, wo Du nur für eine halbe Stunde warm haben musst.

0
@Ostkurve

Falsch.

Es handelt sich dabei um keinen konventionellen Konvektionsstrahler sondern um eine Infrarot-Heizung.

Meine Mutter heizt so z.B. bereits ihre komplette Wohnung damit und ist super zufrieden.

Die Heizkosten sind deutlich niedriger als vorher mit der konventionellen Heizung, da

• a) die Heizung um 2°C niedriger eingestellt werden kann als eine normale Heizung (da die Wärme direkt auf den Körper wirkt, fühlt sie sich wie 2°C wärmer an)

• b) die Heizung im Wohnzimmer z.B. nachts überhaupt nicht laufen muss (die Heizung im Schlafzimmer tagsüber überhaupt nicht laufen muss), weil ja keine Raumluft erwärmt wird.

Wenn meine Mutter morgens aufsteht, wird die Heizung z.B. in Küche/Wohnzimmer angeschaltet und es ist sofort warm (weil ja sofort der Körper erwärmt wird). Die Heizung im Schlafzimmer schaltet sich ab.

Wenn meine Mutter abends ins Bett geht, schalten sich die Wohnräume ab, und das Schlafzimmer ein. Es ist sofort die Wärme "im" Körper.

Man spart es sich also, in sämtlichen Räumen den ganzen Tag "für die Katz" die Raumluft zu beheizen, was ja sowieso ökologischer Wahnsinn ist.

Wir selbst schalten sogar jetzt an den kalten Tagen tagsüber, wenn wir außer Haus sind, die Infrarot-Heizung aus. Wenn wir nach Hause kommen: "Klick" Heizung an und warm.

Da brauche ich nicht den ganzen Tag Heizöl verpulvern.

0

So kann nur ein Vertreter von Wärmewellenheizungen sich äußern. Vom Stromverbruach wird geschwiegen!!!

0

...ich würde dir auch raten ne andere wohnung zu suchen, das wird auf dauer alles zu teuer, weil letztendlich immer zusätzliche kosten entstehen... außerdem machen diese heizstrahler auch ne unbedingt de zimmer warm...das einzig positive dort is der ölofen, aber da verstopfts dir möglicherweise ständig die abzugsrohre und er fängt an zu rußen...also mein tip: lass mal lieber =) es gibt bestimmt noch andere schöne wohnungen in deiner umgebung...

Wir heizen seid jahren mit strom. der vorteil bei steigenden kosten wechsel des stromanbieters.rückerstattung heizkostenabrechnung.da deine wohnung wahrscheinlich billig in der warmmiete ist,rechnet sich einme stromheizung auf jeden fall.nimm keine heisslüfter sondern stromheizungen die sich bei einer bestimmten temperatur automatisch abstellen.(ölradiator,lidl lervia, evolitheizungen sind aber teuer)

wir haben auch einen Nachbarn, der mit Strom heizt. Jetzt jammert er.

Strom kriegst Du vielleicht für 17 ct pro kWh, 1 Liter Öl hat ca. 10 kWh. Also müsste Öl schon 1,70 Euro pro Liter kosten, dass sich das finanziell lohnt.

Für die Umwelt ist es eh schlecht, da beim Strom Erzeugen 2/3 der eingesetzten Energie zum Kühlturm hinaus gejagt wird.

0
@Ostkurve

Wenn die Infrarot-Heizung genauso rund um die Uhr laufen müsste, wie die Heizöl-Heizung, dann würde es sich vielleicht nicht rechnen.

Aber wir wissen ja, dass wir in der Betriebszeit mit der Infrarot-Heizung statt 21°C nur 19°C einstellen müssen (fühlt sich wie 21°C an) und sparen damit schon rd. 12% der in dieser Zeit benötigten Energie ein.

Da wir aufgrund berufl. Abwesenheit zwischen 6:30 Uhr und 13:00 Uhr komplett abschalten können, wo andere nur absenken können, sparen wir dabei schon etwa 20% des Tagesenergieverbrauches ein.

Aber gehen wir weg von der Theorie: Meine Mutter hatte früher ca. 1500.-Euro Heizkosten pro Jahr (Heizöl) und zusätzlich Kaminkehrerkosten usw.

Mit der Infrarotheizung hatte sie im letzten Jahr einen Stromkostenmehraufwand von 989.-Euro. Den Kamin hat sie abgemeldet (also keine Kosten mehr).

Effektive Einsparung also mehr als 500.-Euro pro Jahr und keine kalten Füße mehr. Letzteres wäre ihr aber sogar einen Aufpreis wert gewesen.

So sah die Praxis bei meiner Mutter aus. Das sind bereits Fakten, über die man nicht mehr spekulieren oder diskutieren muss.

Wie gesagt, wir sind super zufrieden.

0

Heizkosten viel zuhoch

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar Wohne ich seit Februar mit meiner Frau in einer anderen Wohnung. Nun haben alle schon Ihre Nebenkostenabrechnung bekommen auch eine Freundin von uns Sie ist in dem Block schon im Dezember eingezogen und soll vom 01.12.2013-31.12.2013 über 960Euro Heizkosten nachbezahlen Sie soll ca 1300 Einheiten Verbraucht haben a 72,6 Cent je Einheit (3Raum 56qm). Eine andere Nachbarin soll für das ganze Jahr 2013 um die 4800€ Heizkosten nachbezahlen für eine 4 Raum Wohnung. Nun habe ich mal bei meinen Heizkörpern nachgeschaut der Zähler von Technem sagt mir 800 einheiten das wären jetzt schon 580€ heizkosten. Ich habe aber bis jetzt nur 2 Tage im Februar geheizt. Und seit 5 Tagen heize ich wieder. Was mir auch aufgefallen ist vom ersten heizen her Schlaf und Kinderzimmer sind die Heizkörper gleich groß nur das Schlafzimmer ist größer. Der Zähler im Schlafzimmer sagt 36 Einheiten und der im Kinderzimmer 224 Einheiten beide Heizkörper waren im Februar halt für 2 Tage an danach nicht mehr. Wohnzimmer hat im Februar 350 Einheiten gehabt bei 2 Tage heizen und jetzt beim erneuten Heizen 540 Einheiten.

Kann mir da jemand ein Tip geben wo hier ein Fehler sein könnte. Man traut sich jetzt kaum noch die Heizung aufzudrehen nachdem man die Betriebskosten abrechnung von unseren Nachbarn gesehen hat.

Mfg

...zur Frage

Infrarotheizung Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine schöne Altbauwohnung angemietet - und nun stellt sich mir die Frage welche Heizung ich installieren soll. Früher wurde die Wohnung mit Kohle/Holzöfen und Ölöfen beheizt - und auf der Suche nach guten Öfen bin ich immer wieder auf "Infrarotheizungen" gestossen. In diversen Gutachten wurde diese Heizart in den höchsten Tönen gelobt - sauber-preiswert-einfach zu installieren u.s.w.. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Heizung gemacht - wie sieht es mit den Stromkosten aus - wieviele Heizkörper braucht man für ca. 102 qm - wie ist es mit der Raumwärme wenn es richtig kalt ist

Für eine Antwort danke ich euch in Voraus

Alles Gute - luckylupo

...zur Frage

Heizung - Hoher Gasverbrauch! Was kann man ändern um zu Sparen?

Habe meine erste Jahresabrechnung erhalten und bin fast aus den Socken gekippt.

Habe 17500 kWh Gas verbraucht, obwohl wir eigentlich am Rande des möglichen heizen!!! Weniger würde ich eher als Zelten bezeichnen ;)

Objekt:

2 Zimmerwohnung 70qm, aus den 60ern denke ich, eigene kleine Gastherme zum Heizen. (Gastherme Vaillant TurboTec Classic)

Wohnzimmer 19,5Grad(Heizkörper steht auf max. wegen Regelung)

Küche 16Grad (Heizkörper steht auf 2)

Bad 17Grad (Heizkörper steht auf 1,5)

Schlafzimmer 14Grad (Heizkörper steht auf max)

Gesteuert alles über einen primitives Raumthermostat VRT-40 im Wohnzimmer.

Abends wird das Thermostat nicht runtergedreht, da es ansonsten in den anderen Räumen noch kälter wird.

Alles funktioniert einwandfrei, der Heizungsspezi war vor kurzem noch da.

Was verbraucht ihr so?Oder was wäre normal? Wo kann man noch sparen?

ps: Ist meine erste Wohnung....

...zur Frage

Heizkörper Ableser - verarsche oder?

Hallo.

In unserer Wohnung haben wir an jedem Heizkörper so kleine Funksensoren sitzen die die Heizaktivitäten messen. Da wir in einem 12-Parteienhaus leben und die Heizung von anno 1960 ist, sind die Heizkosten unglaublich. Trotz sparsamen Heizens und optimalen Lüftens etc zahlen wir für eine 45qm Wohnung/Heizperiode rund 600€ OHNE WARMWASSER!. Dabei werden Küche, Bad, Flur garnicht, Schlafzimmer kaum und Wohnzimmer auf 19Grad geheizt.

Mit der Abzocke soll nun Schluss sein. Ich möchte nun mit einem Katalytofen heizen.

FRAGE: Kann ich den Raum durch Fremdquellen aufheizen, ohne dass die Heizungssensoren, die ja über Temerperaturänderungen funktionieren werden, dies als teurer Zentralheizaktivität werten und abrechnen? Im Badezimmer war nun 2 Jahre der Heizkörper defekt, dennoch wurden uns rund 5€/Jahr abgerechnet an Heizkosten, weil er das Duschen etc irgendwie als Heizen erkannt haben muss. Wie kann man das vermeiden?

Gerne würde ich das Heizen vollständig seinlassen und die Teile ins Eisfach legen, aber das wird wohl strafbar sein. Was nun?

Schöne wäre es wenn sich ein Brunata Mitarbeiter oder einen Anlagentechniker etc dazu äußern könnte....Ich bin Student und die Heizkosten kratzen an meiner Existenz! Danke

...zur Frage

Zwei Gasofen für 47qm2 Wohnung-beide immer anlassen?

Hallo ziehe bald in meine erste Wohnung ein, ca. 47qm2 groß im Wohnzimmer und Küche gibt es einen Gaseinzelofen und zwischen den, beiden liegt mein Schlafzimmer. Lässt man die beiden Öfen immer an, also auch wenn man nicjt zu Hause ist und nachts. Oder schaltet man sie aus nach Heizen der Wohnung. Wird es nicht teuer, wenn ich sie immer anlasse? Und ist ein Durchlauferhitzer für Warmwasser sehr teuer? Ich habe angst, dass ich das alles nicht schaffe und aus der Wohnung fliege oder für andere Sachen keij Geld mehr habe, weil der Strom usw. so viel kostet. Bekomme Schülerbafog und ergänzendes Alg2....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?