Heißt Sozialhilfe neuerdings Bürgergeld?

4 Antworten

Nein. Arbeitslosengeld 2 soll ab 2023 Bürgergeld heißen.

Sozialhilfe ist etwas anderes.

Nein, Sozialhilfe ist SGB XII, das Bürgergeld ist SGB II.
Sozialleistungen sind beide.

kenne mich damit null aus aber ich hab das so verstanden das harz 4 einfach nur zu bürgergeld umbenannt wird (bin mir nicht sicher)

Arbeitslosengeld II und Sozialgeld sollen zum 1. Januar 2023 durch das Bürgergeld ersetzt werden. Gleichzeitig werden die Regelbedarfe fortgeschrieben.14.09.2022

Bürgergeld ersetzt ALG II und Sozialgeld - Bundesregierung
Mamue1968  16.10.2022, 14:28

ALG II und Sozialgeld entsprechen der Höhe der Sozialhilfe. Es gibt keine aufstockenden Leistungen durch das Sozialamt. ALG II/Sozialgeld kann sich aus folgenden Bausteinen zusammensetzen: Pauschalierte Regelbedarfe (= Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts)

Arbeitslosengeld II und Sozialgeld > Unterschied - betanet