Heißt es weiss oder weis oder weiß (ich meine die Farbe)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides wurde immer und wird auch heute noch mit ß geschrieben:

  1. ich weiß (von "wissen")
  2. weiß (die Farbe)

Nur "weise" (sehr klug) schreibt man nur mit s.

Und aufpassen! Der Beweis schreibt sich auch nur mit s.
Aber das ist eigentlich klar, denn dazu gehört ja das Verb (Zeitwort) beweisen, auch wenn sich das s im Infinitiv (Grundform) anders anhört als im Substantiv (Hauptwort).

ein weiser mann egal welcher hautfarbe hat meist weisse haare.

du solltest schleunigst deinen nicknamen ändern ;-(


Schweizer? Solltest du dazu sagen!

Im deutschen hat der Weise weiße Haare.

1

Es heißt "weiße Farbe" im Gegensatz zu "ein weiser Mann".