Heißt es "so oft" oder "sooft"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kenne das Wort "sooft" gar nicht und würde deshalb auf jeden Fall "so oft" schreiben.

LG :)

Tannibi  08.07.2021, 08:45

Ist es so furchtbar schwer, mal in den Duden zu schauen?

Tannibi  08.07.2021, 08:51
@Unknown36927

Ok, du hast in den Duden geschaut, das Wort "sooft"
gefunden und dann hier geschrieben, dass du es nicht kennst?

Unknown36927  08.07.2021, 08:53
@Tannibi

Exakt, weil ich es auch vorher nicht kannte und daher auch weiterhin "so oft" schreiben werde. Hatte mit dieser Schreibweise des Wortes noch nie Probleme.

So oft habe ich das Gefühl, dass das Wort so oft von einer billigen Kopie namens Sooft missbraucht wird, um den selben nutzen zu erzielen, da es bei der Aussprache gleich klingt. Ich werde so oft es geht bei dem für mich korrektem Begriff So oft bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

sooft / so oft:

Rechtschreibung: Zusammen schreibt man die Konjunktion: Sooft ich anrief, war er beim Kochen. Getrennt schreibt man, wenn es sich um eine adverbiale Fügung handelt: Ich sagte dir so oft, dass ..

tanzella  08.07.2021, 08:37

Richtig!😃

MindFlower  08.07.2021, 08:44

WTF das stimmt ja.

KJS3007  08.07.2021, 10:44

Habe es aus google kopiert und keine Quelle angegeben, was von einer Kritikerin/ Klugscheisserin gerügt wurde. Die Antwort ist trotzdem vollkommen korrekt. Nächstes Mal gebe ich die Quelle an. Hier wird schnell kritisiert. Bin neu im Forum, aber Danke für deine positive Rückmeldung.

Ich schreibe So oft, aber sooft geht auch.