Heißt es "le présent texte" oder " le texte présent"?

5 Antworten

im Sinn von vorliegend muss présent vor dem Text stehen, also le présent texte. Das ist allerdings ein wenig administratives Französisch, abe rnicht falsch.

38

Es ist nur "administrativ", und nie für eine Textinterpretation. Die Formulierung steht leider noch in den Schulbüchern.

2
57
@ymarc

wenn du es sagst ..., das weisst du besser als ich. Aber du hast ja schon Alternativvorschläge gemacht. Andere wären

dans ce texte on parle de...

ce texte traite de...

ce texte a comme sujet...

et ainsi de suite

2

Rein von meinem Gefühl her: "Le texte présent"

Regeln dazu kann ich dir aber keine nennen^^°

"présent" im Sinn v. "vorliegend" ist zu altmodisch in diesem Kontext!

Ce texte

Le texte en question

...

Wie wird im französischen ein Bedingungssatz mit quand gebildet?

Also man kann ja zwischen si und quand entscheiden.

der si - satz Typ I wird mit dem présent im nebensatz und dem Futur, présent oder Impérativ im Hauptsatz gebildet.

der si - satz Typ II wird mit dem Imparfait im Hauptsatz und dem conditionnel présent im Hauptsatz gebildet.

Wie ist das bei dem quand - satz ?

welche Zeit benutzt man im nebensatz und welche Zeit im Haupsatz ?

Wäre super, wenn ihr ein Beispiel mitschreiben könntet und die Zeiten fett machen würdet :) danke schonmal, s.

...zur Frage

Formulierungshilfen: Französisches Résumé

Hi :)

ich schreibe am Freitag eine Französischklausur (Kl. 10) und es kommt natürlich auch ein résumé dran ( wie schon die letzten gefühlten 100 male auch). Wie gesagt, ich bin schon geübt in diesem Bereich, bräuchte aber noch spezielle Formulierungen für diesen Bereich.

Wenn man ein Comic zusammenfassen muss, sagt man dann auch: Sur la prémière vignette on peut voir... oder gehört das nicht in ein résumé?

Wie kann man il "s'agit d'un texte, le présent texte, intitulé..., écrit par..., publié à ... dans le magazine... " in eine vernünftige reihenfolge bringen (bitte um Beispielsatz/sätze)

Wenn ihr noch andere Formulierungen habt, mit denen ihr erfahrungsgemäß gut zurecht kommt, wäre es nett wenn ihr mir diese ebenfalls nennen könnt :)

danke im vorraus!

...zur Frage

Si-Sätze, wann Futur, wenn Présent?

Bei Typ 1 ist die Satzbau: Si + Présent + Futur ODER Présent.

Ich verstehe nicht wenn mann das Futur und wann das Présent benutzt.

...zur Frage

Adjektive Französisch Premier/ Dernier

Wenn ich sagen möchte "das erste / letzte Kapitel", heißt es dann le chapitre premier/ dernier oder le premier/dernier chapitre?

Danke und lg Julifly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?