Heißt es "I saw" oder "I have seen"?

8 Antworten

I saw= ich sah

Das ist simple past und die abgeschlossene Vergangenheit.

I have seen= ich habe gesehen

Das ist present perfect.

Present perfect benutzt du wenn das Ergebnis der Handlung wichtiger ist als die Handlung selbst. Oft benutzt man present perfect mit since oder for.

Benutzt aber auch um zu sagen wenn die Handlung in der Vergangenheit Einfluss auf die Gegenwart hat.

Bsp. I have just cleaned my car.

Man hat sein Auto in der Vergangenheit gewaschen, aber man sieht auch in der Gegenwart, dass es sauber ist.

Lg

Hallo,

da du noch lebst und die Chance hast, noch eine größere Stadt zu sehen, braucht es in dem Satz das Present Perfect, also That's the biggest town I have (I've) seen.

Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

•für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Das Simple Past wird gebildet, bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb

Beispiele :

work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiele :

go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter : yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Beispiele :

•We went to Japan last year.

•Yesterday he worked in the garden.

Das Present Perfect dagegen

•bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

•Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

•Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an

Signalwörter :

since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

Beispiele :

•Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

•He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

•I have played the violin since I was six (years old)

Noch ein Wort zum Gebrauch von for und since. Beide heißen im Deutschen seit.

•for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

= seit, lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert

Beispiele :

for a week/month/year = seit einer/em Woche/Monat/Jahr (= ein/e/en Woche/Monat/Jahr lang), for ages = seit einer Ewigkeit (= eine Ewigkeit lang), for a long time = seit langer Zeit (= für lange Zeit)

Ann has painted the ceiling (Decke) for 3 hours. = seit 3 Stunden (= für/über den Zeitraum von 3 Stunden oder 3 Stunden lang)

•since steht für Zeitpunkt = seit, was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert

Beispiele :

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

Ann has painted the ceiling since 10 o'clock. = Zeitpunkt

______________________________________________________________

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus .

Vergleiche :

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday

My father has bought a car.

Unterschied : Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Remember that we use the present perfect tense to describe a non-specific time in the past. If we specify the time, we do not use the present perfect tense. We use the simple past tense:

Wrong: I have seen that movie last week.

Right: I saw that movie last week.

If the time is not specified, it can be possible to use either tense. In this case, the speaker gives the sentence a current emphasis by using the present perfect tense:

Right: I tried sushi, but I didn't like it.

Right: I've tried sushi, but I didn't like it.

(roadtogrammar.com)

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Im amerikanischen Englisch wird die Unterscheidung Past Simple vs. Present Perfect nicht so eng gesehen, wie im britischen Englisch.

I have seen, weil das immer noch so ist

wenn du mittlerweile ein Größere Stadt gesehen hatte, dann sagst du „I saw“

Ich dachte mit I saw heißt es: Das ist die größte Stadt die ich sah, und mit I have seen: Das ist die größte Stadt die ich gesehen habe

@xXMartiOO

Das stimmt. Also:

Berlin is the biggest city I have ever seen

oder

Berlin was the biggest city I saw, before I have been to New York

@xXMartiOO

Das wird im Englischen anders gehandhabt als im deutschen. 'I saw' verwendest du, wenn die Situation immer noch anhält, 'I've seen' wenn sie bereits vorbei ist.

@adabei

OMFG, wollte ich auch so schreiben, aber im Eifer des Gefechts... :D

"I have seen", weil es ein vergangenes Ereignis ist, das sich auf die Gegenwart auswirkt und diese Auswirkung betont wird (du hast bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine größere Stadt gesehen).

Wenn es keine Auswirkung auf die Gegenwart gibt, kommt die einfache Vergangenheit zum Einsatz: "Yesterday I saw a fox in my garden. It was the biggest fox I have ever seen." Der zweite Satz wirkt sich dann wieder auf die Gegenwart aus.

I saw heißt ich sah. I have seen heißt gesehen habe. In dieser situation ist:"I've seen" richtig