Have you seen/ have you watched the new film?

9 Antworten

Man kann schon beides verwenden, hat aber unterschiedliche Bedeutungen.

seen bedeutet, dass man mitgekriegt hat, dass ein neuer Film erschienen ist

watched bedeutet, dass man den neuen Film angeschaut hat

(to see = sehen; to watch = anschauen)

Man benutzt ‚see‘, wenn man irgendwo hingeht, um einen Film zu sehen (z.B. ins Kino) und man benutzt ‚watch‘, wenn man einen Film zu Hause oder auf DVD sieht.

earnest  24.02.2020, 13:01

KANN man machen (würde auch ich so machen), MUSS man aber nicht so machen. Man kann auch einen Film im Kino "watchen".

Seen ist sehen und watched ist schauen

earnest  24.02.2020, 13:04

Nein, hier nicht.

Hallo,

Have you (ever) seen the film? Did you see the film (last night)? Let us go to the cinema to see a good movie.

Aber: I sat in the armchair watching / and watched the film on TV.

Mit dem Verb see im Zusammenhang mit Filmen muss man vorsichtig sein. In deiner Frage kann man see verwenden, häufig braucht es in diesem Zusammenhang aber das Verb watch.

Als Faustregel: watch -------> bewegte Bilder anschauen (Film, Video, TV, Fußballspiel, ...)

Für Einzelheiten schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Beides ist möglich, beides ist korrekt. Natürlich darf es auch ein "movie" (American English) sein.

Mangaka123  24.02.2020, 13:18

Darf ich fragen woher du das weißt? Mir ist es nämlich anders beigebacht worden.

earnest  24.02.2020, 13:20
@Mangaka123

Aus der Praxis, Mangaka. Aus der Praxis in zwei Jahren USA (wo man natürlich "movie" sagt). Manchen Englischlehrern fehlt es an Praxis.

Mangaka123  24.02.2020, 13:20

Ah ok dankeschön

earnest  24.02.2020, 13:22
@Mangaka123

Gern geschehen. Und ja, wenn ich mich recht erinnere, wurde auch mir das einst falsch bzw. unvollständig beigebracht.