Heißt es für etwas plädieren oder an etwas plädieren?

10 Antworten

Es muss »für« heißen.
Gruß Matti

Du verwechselst plädieren mit appellieren.

  • an etwas oder jdn. appellieren: Scholz appelliert an Putins Vernunft, den Krieg zu beenden.
  • an jdn. einen Appell/Aufruf richten: Der Gesundheitsminister richtete an das Volk den Appell, in öffentlichen Gebäuden, in Verkehrsmitteln und an stark frequentierten Plätzen auch weiterhin Masken zu tragen.
  • für etwas plädieren: Statt für die Wiedereinrichtung des einstigen Straßenbahnnetzes plädiere ich für den Ausbau der beiden U-Bahn-Linien.

Ich plädiere für Meinungsfreiheit und plädiere an Putin, diese zuzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich plädiere für die Nutzung des menschlichen Verstands.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋