Groß oder klein?

4 Antworten

"Groß und Klein" heißt "alle Leute",

ansonsten werden diese Adjektive kleingeschrieben,

wenn sie nicht (häufig mittels Artikel) nominalisiert (= hauptwörtlich gebraucht) werden ("der Große spielt leider nicht gern mit der Kleinen")

.

Doch soeben hab ich gesehen, dass du offenbar etwas ganz anderes wissen möchtest:

Ja, du hast völlig recht:

Ich habe das noch nicht ganz verstanden:

"verstanden" wird kleingeschrieben (und dieses Wort zusammen)

"verstanden" ist das Partizip Perfekt des Verbs "verstehen" und wird natürlich klein geschrieben.

Ich habe es verstanden.

Natürlich. Das ist Teil der gebeugten Verbform. Du kannst ja schlecht DER, DIE oder DAS Verstanden sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst