Heißt es „etwas am meisten mögen“ oder „etwas am liebsten mögen“?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

etwas am liebsten mögen 100%
etwas am meisten mögen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde nicht abstimmen, denn beides ist möglich, unterscheidet sich aber in Nuancen.

Dazu muss man sich die Wörter angucken. Beide sind Superlative, aber adverbielle.

Der Positiv von "am liebsten" ist "lieb",
der von "am meisten" ist "viel" (unregelmäßige Steigerung).

Man sieht, wo es hinläuft.
Bei "am meisten" geht es mehr um Mengen, bei "am liebsten" mehr um Gefühle.

Dennoch hört sich "am meisten mögen" etwas seltsam an, weil es davon nicht so viele Beispiele gibt.
"Von dem Eis da möchte ich am meisten!"

"mögen" und "möchten" hängt zusammen; in der Grammatik gibt es auch das zweite als Infinitiv, obwohl man es eigentlich nie hört.

Am meisten mögen ist rational, vernünfig, nüchtern. Am liebsten mögen ist emotionel, emphatisch, mitfühlend. 

etwas am liebsten mögen

am meisten ist der Superlativ von viel - am liebsten ist der Superlativ von gern.

Ich kann nicht sagen

Ich mag Pizza viel. ---> Ich mag Pizza gern.

Also kann ich auch nicht sagen

Ich mag Pizza am meisten. ---> Ich mag Pizza am liebsten.