Heißt es "abgesehen des ..."?

6 Antworten

Wenn dann abgesehen vom Fahrradunfall geht es mir gut...

lg, jakkily

Das sagt man tatsächlich, "abgesehen von". Absehen steht auch nicht mit Genitiv, sondern mit Präposition + Objekt. Ich kenne jetzt auch kein Verb, welches mit "ab" anfängt und einen Genitiv verlangt.

Ich würde..Abgesehen von dem Fahrradunfall... sagen. Das andere hört sich sehr komisch an.

Nein, "des" auf keinen Fall. Abgesehen "von dem" oder "vom"...

Nur "Abgesehen von dem Fahrradunfall ..." Ist richtig, also: "abgesehen + von + Dativ".