meinem oder meinen? Wie heißt der Satz richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ganz interessant, denn hier kommt es auf den Zusammenhang an.

Entweder du befindest dich gerade außerhalb des Bunkers und fährst ihn in den Bunker rein. Dann fragst du ja "Wohin fahre ich den Panzer?" --> "in meinen Bunker" (Akkusativ)

Oder du fährst die ganze Zeit im Bunker rum, dann fragst du: "Wo fahre ich mit dem Panzer" --> "in meinem Bunker"  (Dativ)

Viele Grüße

in  meinem Bunker : im Bunker (vgl Englisch: in)

in meinen Bunker: in ihn hinein (vgl. Englisch: into)

Geht beides. Kommt drauf an was gemeint ist.

- Fährst du den Panzer in den Bunker, dann meinen

- Fährst du mit dem Panzer im Bunker, dann meinem

in meinem Bunker: du und dein Panzer seid im Bunker und du fährst im Bunker mit ihm herum (Fall: Dativ, in wem (oder was) fährst du mit dem Panzer? In deinem Bunker fährst du.)

in meinen Bunker: du fährst mit dem Panzer in den Bunker rein (Fall: Akkusativ, in wen (oder was) fährst du rein mit dem Panzer? In deinen Bunker.)