"Tatsächlich" jeder sagt das?

19 Antworten

Mir als Österreicher fällt das extrem auf.

Ihr Deutschen sprecht wesentlich mehr Wörter aus um eine Sache zu beschreiben, bei uns sind oft Pausen dazwischen, bzw. die Sätze einfach kürzer und mehr auf den Punkt gebracht.

Als Lückenfüller muss wohl seit einigen Jahren "tatsächlich" herhalten.

Muss sogar sagen, dass es für mich in eine ähnliche Sparte fällt wie das "Wort" "Ähhmm".

Wenn ein Mensch mit dem ich spreche "tatsächlich" an komplett falschen Orten im Satzbau verwendet stufe ich ihn automatisch als nervig ein.

Ein Mensch der sich nicht auszudrücken weiß und unsicher ist.

Hoffe der Trend verschwindet wieder, finde ihn persönlich abstoßend und eine Verschwendung von Lebenszeit, weil in dieser Zeit nichts von Relevanz gesagt wird.

(same goes for actually or basically as mentioned here).

Die Frage ist zwar schon alt... Aber ich möchte trotzdem was dazu sagen. Denn in letzter Zeit hört man das Wort "tatsächlich" auch wieder verstärkt. Vor allem wenn der Satz eigentlich beendet ist, wird das gerne noch hinten dran gehangen. Beispielsatz "das Produkt kostet 15 Euro.... Tatsächlich" "der neue Film ist nicht besonders gut... Tatsächlich"... Meine Freundin hat sich das jetzt auch angeeignet. Früher hat sie nie so gesprochen 😅

"tatsächlich" wird tatsächlich oft als Füllwort benutzt. Nur ist es bei deinen Beispielen keins. :D
Gibt eben Sprachtrends und dazu gehören auch solche Füllwörter. Obwohl ich sagen muss, dass "tatsächlich" in solchen Fällen auch tatsächlich ein Füllwort ist, im Gegensatz zu anderen, die als solche bezeichnet werden. Wörter wie "irgendwie" "halt" oder "eben" drücken eben/halt/nun mal etwas aus und ihre Entfernung würde irgendwie den Sprechakt verändern.

Hallo miteinander,

falls das, nach drei Jahren, noch jemand liest. Ich habe eben gegoogelt, warum so viele Leute tatsächlich ständig tatsächlich sagen. Da erschien an oberster Stelle dieser Chat. Es ist tatsächlich eine Art Manie. Doch woher kommt das? Irgendwer hat doch diese Lawine in Gang gesetzt. Kann sich von euch jemand denken, wo da der Ursprung liegt?

Mittlerweile schalte ich, egal was gerade im Fernseher läuft, bei zuviel "tatsächlich" um. Es ist manchmal so extrem. Mir kommt es so vor, als fänden sich die Leute dabei besonders hipp vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung