Heißt es mit rotem- oder mit roten Saft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Serie von führenden Wörtern (Artikel, Pronomen oder Adjektiven) im Dativ Singular bei Maskulinum und Neutrum erhält immer nur das erste das m.

mit rotem Saft
mit dem roten Saft
mit einem großen, roten Stift
von diesem großen, schwarzen Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Als Ergänzung zur AW von AnnnaNymous:

(Ich färbe) mit roteM Saft.

(Ich färbe) mit deM roteN Saft. [Hier ist ein bestimmter roter Saft gemeint.]

(Ich färbe) mit deM roteN, gut färbendeN Saft. [Auch hier ist nur dieser eine bestimmte rote Saft gemeint. Evtl kann man sich merken, dass dann nur 1 Wort das M am Ende hat.]

LG