Heißt es ….?

2 Antworten

Rein grammatikalisch ist bei 2 Subjekten die Personalform des Verbs in den Plural zu setzen, in der Praxis bilden zwei so eng miteinander verbundene Umstände oder Eigenschaften allerdings eine Einheit, wodurch das Verb sich ja auch auf eine Einheit zu beziehten scheint und im Singular daher nicht falsch wirkt, doch sollte anstelle des "und" zwisachen den 2 Subjekten doch besser "mit" stehen, wodurch auch der Grammatik Genüge getan würde.

Das gilt übrigens auch für das österreichische Staatsgrundgesetz über die allgemeinen Rechte der Staatsbürger, wo Art. 17 sagt: "

Die Wissenschaft und ihre Lehre ist frei."

Gewalt und Stress haben keine verwandte Bedeutung. Weil man sie nicht als eine Einheit auffasst, muss der Satz lauten: Gewalt und Stress sind für viele im Fernsehen zu beobachten.

Anders wäre es beispielsweise mit Angst und Stress oder mit Gewalt und Aggression, dann dürfte man auch den Singular benützen.

Siehe Duden: Kochen und Backen macht Freude.