Ich schaue Fernsehen - Fernsehen in dem Fall groß oder klein geschrieben?

3 Antworten

Ja, das kann man schon sagen, wie im Englischen ("to watch T.V.") oder im Französischen ("regarder la télé"). Aber wir empfinden das als doppelt gemoppelt, denn wir haben im Deutschen ja ein Verb, das diese Aktivität unmissverständlich ausdrückt: fernsehen.

  • Was machst du heute Abend? - Ich will fernsehen. Heute wird ein alter Fassbinder-Film wiederholt, den ich unbedingt sehen möchte.
  • Siehst du eigentlich viel fern? - Ne, nur Nachrichten, ab und zu Diskussionen und besondere Filme wie heute Abend "Welt am Draht".

https://www.youtube.com/watch?v=Re-8FvR1TAI

Besser wäre:

Ich sehe fern.

Aber wenn du es unbedingt so schreiben möchtest, gehört "Fernsehen" tatsächlich groß geschrieben, es íst also richtig.

es kommt aufs laufende Programm an...

Sonne496
Fragesteller

Wir Fernsehen bei ich schaue Fernsehen groß oder klein geschrieben?