Heißt es "ich habe den Fernseher eingeschalTET" oder "ich habe den Fernseher eingeschalTEN"?

2 Antworten

In Standarddeutschen ist die Version mit -t an Ende richtig. In süddeutschen Dialekten, v.a. im Bairischen, wird aber hauptsächlich die Version mit -n benutzt.

Generell ist im Bairischen die starke Flexion von Verben noch recht "populär" und wird sogar auf Fälle ausgeweitet, die eigentlich schwach flektiert werden.

Richtige Antwort! In Bayern und Österreicht sagt man "eingeschalten".

Update 2022: Sowohl in Österreich, als auch in Bayern, heißt es korrekt: eingeschaltet. Quellen: Wiener Zeitung und Deutscher Duden